Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedlergemeinschaft Lüntenbeck

Junifruchtfall und Fruchtausdünnung

Zur Zeit des Junifruchtfalls befreien sich unsere Obstgehölze von nicht oder nur unzureichend befruchteten Früchten.

Der Junifruchtfall sollte dazu genutzt werden, Obstbäume, die sehr voll hängen, durch Fruchtausdünnung zu entlasten.

Besonders bei den alternierenden Obstsorten (ein Jahr Vollertrag - ein Jahr kein Ertrag) ist dies wichtig, da durch diese Maßnahme die Ertragsspitzen und - tiefen ausgeglichen werden. Außerdem wird der Anteil an kleinen und unterentwickelten Früchten reduziert.

Faustzahlen für die Fruchtausdünnung

Apfel / Birne kleinfrüchtige Sorten 1 Frucht pro Fruchtstand großfrüchtige Sorten 2 Früchte pro Fruchtstand. Der Gesamtfruchtbehang sollte bei Bäumen auf schwachwüchsigen Unterlagen (bei Baumhöhe von ca. 2 m) 100 Früchte pro Baum nicht übersteigen. Bei Bäumen mit mittelstarkwachsenden Unterlagen rd.150 Früchte pro Baum.

Aprikose 3 Finger breiter Abstand zwischen den Früchten

Pfirsich / Nektarine faustbreiter Abstand zwischen den Früchten, damit sich diese später nicht gegenseitig abdrücken

Zwetsche 20 bis 25 Früchte pro lfm. Fruchtholz

Fusszeile