Schneckenbekämpfung

Verband Wohneigentum
© Verband
In trockenen Witterungsperioden vergisst man sehr leicht, dass Nacktschnecken unsere Pflanzen gefährden können. Sie haben sich in ihre Verstecke verkrochen. Fraßschäden sind bei solchen Wetterlagen meistens nicht zu beobachten. Der Gartenbesitzer ist aber gut beraten, wenn er rechtzeitig vor dem Einsetzen von Niederschlägen das Schneckenkorn ausbringt. Auf Pflanzflächen, die regelmäßig gewässert werden müssen, ist spätestens nach dem Gießen mit der Bekämpfung zu beginnen.
Leider wird das Schneckenkorn von den meisten Anwendern nicht richtig eingesetzt! Nachfolgende Punkte müssen unbedingt beachtet werden:

• Die Herstellerangaben zur Dosierung sind unbedingt genau einzuhalten!

• Metaldehyd-Präparate werden mit maximal 0,4 bis 0,6g pro m² ausgebracht. Das entspricht etwa 25 Körnern pro m²!

• Eisen-III-Phosphat-Präparate sind mit maximal 5g pro m² auszustreuen. Das entspricht etwa 200 bis 250 Körner pro m²!

• Schneckenkorn nie auf "Häufchen" legen, sondern auf den Flächen verteilen.

• Das Schneckenkorn niemals nur um Einzelpflanzen streuen, sondern über die gesamte Fläche verteilen.