Newsletter Verband Wohneigentum 2022

Guten Tag,

wir erleben stürmische Tage in vielerlei Hinsicht. Die meteorologischen Tiefs der vergangenen Tage scheinen die politische Großwetterlage fast schon zu illustrieren. Da tut es gut, dass zumindest der Frühling meteorologisch in der kommenden Woche beginnt - ein Lichtblick.

Viel Gegenwind gab es in den vergangenen Wochen für Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck nach dem plötzlichen Stopp der BEG-Förderung für Neubau und Sanierung wegen leerer KfW-Töpfe und einer ineffizienten Förderstruktur. VWE-Präsident Manfred Jost kritisierte diese Hau-Ruck-Aktion, "die viel Vertrauen kosten wird". Inzwischen ist die Förderung zum Teil wieder angelaufen, anderes wird grundsätzlich neu sortiert. Dieser Newsletter spiegelt die durchaus diffizile Förderarchitektur wider, gleich drei Beiträge beschäftigen sich mit KfW-Fördertöpfen.

Während bei der Förderung für energetisches Bauen noch einiges in der Schwebe ist, ist die Grundsteuerreform beschlossene Sache. Dafür müssen alle Steuerpflichtigen ab dem 1.7.2022 eine Feststellungserklärung in elektronischer Form abgeben. Auf Basis dieser Angaben ermittelt das Finanzamt bis Ende 2024 dann den Grundsteuerwert und erlässt einen Grundsteuerwertbescheid. Eine Mammutaufgabe für die Verwaltung und die Eigentümer und Eigentümerinnen - kümmern Sie sich rechtzeitig darum!

Auch eine Mammutaufgabe ist es, das eigene Haus klimafit zu machen. Dazu hat sich VWE-Präsident Manfred Jost im Magazin +3 der Süddeutschen Zeitung geäußert, das heute beiliegt.

Eine interessante Lektüre wünsche ich Ihnen - und einen hoffentlich heiteren Frühlingsbeginn.

Petra Uertz
Bundesgeschäftsführerin
Verband Wohneigentum e. V.

Quelle: https://www.verband-wohneigentum.de/bv/
Anmeldung Newsletter: https://www.verband-wohne.../bv/on230501