Inzwischen Standard bei uns: Eine Powerpoint-Präsentation begleitet die JHV

Ein Temperatursturz von 17 auf 9°C, begleitet von heftigem Regen und Gewitter konnte nicht verhindern, dass unser Vorsitzende Fritz Scheppelmann mit 55 Siedlern die teilnehmerstärkste Versammlung aller Zeiten begrüßen konnte. Ausgerichtet wurde das Ereignis zum 1. Mal im Gemeindehaus der Bonifatius-Kirche, ein überaus würdiger Tagungsort, wie allgemein bestätigt wurde.

Die Siedler der Tischreihe rechts (vom Vorstand aus gesehen)...

...Mitte, mit Marc Burgdorf (ganz vorn) am Laptop, der für den reibungslosen Verlauf der Präsentation sorgte

... und ganz links

Einen breiten Raum nahm in diesem Jahr der Parcours der Ehrungen ein. 25 Jahre Mitgliedschaft feierten Marga Fenske, Manfred Jentsch, die Eheleute Bufano, Ott und Kriesell sowie Walter Gehle, der leider nicht teilnehmen konnte. Ursel Nachtigall, Renate Kehrbach, Dieter und Lilly Böttcher sowie Christa und Heinz Balendat wurden gar für 40 Jahre geehrt.

Alle Jubiläre auf der Bühne in der Deko des Poggenhagener Dorftheaters

Höhepunkt der Ehrungen war aber ohne Zweifel diejenige unserer amtierenden Kassiererin Inge Meltzer, die seit 50 Jahren dabei ist.

Seit 50 Jahren dabei: unsere Kassiererin Inge Meltzer - sagenhaft!

Vielen Dank, Sfr. Rüdiger Scharfscheer, für 10 Jahre im Vorstand

Rüdiger Scharfscheer, der als 2. Kassierer und Reiseorganisator nach 10 Jahren für den Vorstand nicht mehr zur Verfügung stand, wurde vor den Wahlen von Fritz Scheppelmann aus dem Vorstand verabschiedet. Den Posten als 2. Kassierer übernahm das Vorstandmitglied Peer Burgdorf, während Sfr. Rüdiger Scharfscheer noch bis zum Jahresende die Organisation unserer Reisen und Skat&Knobelabende fortführt. Als 1. Schriftführer wurde Mario Schöttke wiedergewählt. Mit dem jungen Familienvater Erwin Diekmann als neues Vorstandmitglied konnte der Vorstand einen weiteren Schritt auf dem seit 2006 eingeleiteten, überlebensnotwendigen Generationswechsel tun.

Der neue Vorstand mit unseren "Neuen" Peer Burgdorf als stellvertretendem Kassierer (links) und Erwin Diekmann (daneben)

Eine überaus positive Nachricht verkündete Fritz Scheppelmann in seinem Geschäftsbericht: Die Mitgliederzahl ist im Jahr 2009 leicht um 2 auf 133 gestiegen. Mit abschließenden, teilweise kontrovers geführten Diskussionen über aktuelle Themen rund um die Gemeinschaft ging die Veranstaltung nach über 2 Stunden mit dem eindringlichen Appell des Vorsitzenden zu noch mehr Teilnahme an den vom Vorstand angebotenen Ereignissen der Gemeinschaft ("Verwaltung allein macht kein Spaß!") zu Ende.

Abgeschlossen wurde die Jahreshauptversammlung traditionell mit dem gemeinsamen Abendbrot, das vom Vorstand mit den Ehepartnern - wie bei uns Siedlern üblich - stilecht und mit viel Liebe vorbereitet wurde.