Obstbaumveredelung

Der erste Anlauf erfolgte schon vor 2 Jahren, wurde aber zunächst dadurch ausgebremst, dass ein Experte nirgendwo zu finden war. Weder der Gartenexperte vom Landesverband, noch bei umliegenden Baumschulen oder beim Nabu - Schneiden ja, aber Veredeln nein.

Schließlich kam der Tipp vom Landesverband: Rüdiger Zilkenath, ausgebildeter Gartenberater, der kann es noch! Doch bevor wir zusammenkamen, hatte Corona das Land in festem Griff, die Veranstaltung musste auf Eis gelegt werden.

Jetzt endlich war der Weg frei. Am 26. März, einem sonnigen Sonnabend, machte sich Rüdiger Zilkenath aus Lengede im Kreis Peine auf den Weg zu uns. 17 Interessenten (w/m) fanden sich ein, um eine Lehrvorführung par excellence zu erleben.

Wir begrüßen Rüdiger Zilkenath   © US
Der Apfelbaum, um den es ging, musste zunächst einen fachgerechten Frühjahrsschnitt erhalten. Damit war die erste Stunde ausgefüllt und es war erstaunlich, wie viele Fehler man dabei machen kann.
Baumschnitt_Anleitung
Unter fachmännischer Anleitung wird der Baum "frühjahrsfein" gemacht.   © US
Das Veredeln selbst kann auf verschiedene Art und Weisen geschehen. Die sicherste Methode ist diejenige mit einer professionelle Veredelungszange (ein solches Exemplar, so beschloss der Vorstand vor Ort, werden wir für die Gemeinschaft anschaffen).
Werkzeug2
Man kann einen Diagonalschnitt mit einem scharfen Messer machen, besser ist aber...   © US
Werkzeug1
eine Original-Veredelungszange. Sie garantiert zu 95 Prozent das Anwachsen   © US
Aufpfropfen4
Dann muss ein geeigneter Zweig gefunden werden, auf den der Reiser aufgepfropft und gleich verklebt wird.   © US
verklebt
So sieht die verklebte Stelle aus!   © US
Das nächste Aha-Erlebnis kam bei der Frage nach den Reisern, die dem Baum zugefügt werden sollen. Diese Reiser sollten nämlich bereits im Januar geschnitten und unter Sand und Erde zwischengelagert werden, bevor sie Ende März/Anfang April aufgepfropft werden. Insgesamt 5 verschiedene Apfelsorten fügte unser Gartenberater dem Baum hinzu, verbunden jeweils mit jeder Menge Information.
Veredelset
Dieses Veredelungsset haben wir für die Gemeinschaft angeschafft. Es kann gegen Pfand ausgeliehen werden.   © MS
Nach gut 2 1/2 Stunden war die Veranstaltung zu Ende, Info-Material gab es obendrauf - ein gelungener Vormittag!