Pflegemaßnahmen beim Frosch

Es soll ja auch in diesem Jahr wieder blühen, rund um den Frosch. Der Poggenhagener Kultur- und Verschönerungsverein hält bekanntlich die Hand über unser Wahrzeichen am nördlichen Ortseingang, während wir vom VWE so etwas wie die inoffizielle Patenschaft für das Gelände rundherum übernommen haben.

Das fing vor langer Zeit, genau im Jahre 2013, an, als wir Narzissen und Krokusse, vom Landesverband zur Verfügung gestellt, gepflanzt haben. Leider hielt die Pracht nicht allzu lange. Die Zwiebeln wurden Opfer von Wühlmäusen und "Hobbygärtnern", die die Exemplare einfach ausgruben.

Daher haben wir uns letztes Jahr entschlossen, stattdessen eine Blühwiese anzulegen. Diese galt es, für 2022 wiederherzustellen. Dazu trafen sich Anfang März unsere und die Vorstandsmitglieder vom Kultur- und Verschönerungsverein zu einem zweistündigen Arbeitseinsatz.

In einem ersten Schritt wurde der Müll und abgebrochenes Astwerk eingesammelt. Anschließend legten die Aktiven einen breiten Blühstreifen parallel zum Frosch sowie mehrere Blühinseln rundherum an.

Astwerk
Der Müll ist eingesammelt, jetzt kommt das rumliegende Astwerk dran.   © US

Arbeit1
Die Grassoden werden entfernt, der Boden "urbar" gemacht.   © US

Arbeit2
Danach wird er geglättet und für die Aussaat vorbereitet.   © US

Abschließend kam Saatgut in die vorbereitete Erde. Das Schöne war, dass die Fa. Baumschule Wassermann das gesamte Saatgut gestiftet und im Vorfeld hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Aussaat gegeben hat. Einen Experten vor Ort nach Poggenhagen zu schicken klappte aus Kapazitätsgründen leider nicht.

Saatgut
Alles gespendet von der Fa. Baumschule Wassermann - vielen Dank!   © US

Säen
Saatgut, von Fachfrauenhand ausgebracht, das kann nur Erfolg bringen :-)   © MS

Alles Weitere übernimmt jetzt die Natur. Wenn wettermäßig nichts dazwischen kommt, sollten ab Ende April, Anfang Mai die ersten Blumen blühen.

Nach getaner Arbeit ein Gruppenbild für die Presse...   © US

Bier