Die Radtour 2023

An den Tagen zuvor war es heiß und schwül, kein Wetter, um längere Strecken mit dem Fahrrad zu absolvieren. Aber, oh Wunder, am 20. August, da war es "nur" noch warm, die Luft trocken - besser konnte es nicht sein!

So trafen sich 15 Radfahrer und Radfahrerinnen bei der Feuerwehr, um die insgesamt 38 Kilometer anzugehen: Über Bordenau, Schloß Ricklingen bis Dedensen/Gümmer an den Kanal

Pause
Ein lauschiges Plätzchen am Kanal, ideal für eine kleine Pause.   © US
und von dort bis Lohnde.

Zwischendurch immer mal wieder eine kleine Pause, zum Teil auch, um Dinge zu bestaunen. So die Stelle, an der der Mittellandkanal eine Senke überquert. Einige wagten den Weg unter dem Kanal hindurch, um sich das Bauwerk von unten anzuschauen.
Kanal
Der Kanal von der Seite aus und von unten betrachtet.   © US
Drunter
Unter dem Kanal.   © US

Da selbst der Wind dieses Mal mitspielte, ging es zügig zum Kaffeetrinken ins Storchennest nach Luthe, wo wir von "Nur-Kaffeetrinkern" schon erwartet wurden.
Storchennest
Nach gut 2/3 der Strecke kam die Kaffee- und Kuchenpause gerade recht :-)   © US

Der Weg von dort nach Poggenhagen war nur noch ein Katzensprung: Über die Liether Schweiz zum Poggenhagener Friedhof, wo ein abschließender Halt gemacht wurde. Mario Schöttke, der Vorsitzende, dankte den beiden Organisatoren für die super Vorbereitung und allen Teilnehmern für ihre disziplinierte und defensive Fahrweise. Es gab nichts, aber auch gar nichts, zu beanstanden - eine gelungene Veranstaltung!
See
Der Luther See, ein idyllisches Fleckchen Erde. Hier wurde zum letzten Mal Rast gemacht.   © US
Männer
Die beiden Organisatoren mit Verstärkung!   © US