Jahreshauptversammlung 2024 am Montag, 29.01.2024 im Sportheim des SV Röhrenhof

Bericht aus dem Bad Bernecker Stadtanzeiger Nr. 5 vom 02.02.2024

Jahreshauptversammlung 2024
Die Geehrten der Siedlergemeinschaft Escherlich (von links): Vorsitzender Jürgen Pausch, Herbert Vogel, Gerd Judas, Bernd Judas, Horst Schmid, Kreisvorsitzender Manfred Huppmann und Bezirksvorsitzender Herbert Röder   © Emil Schmidt

ESCHERLICH. Die Siedlergemeinschaft Escherlich mit ihrem Vorsitzenden Jürgen Pausch konnte zur Jahreshauptversammlung im SVR-Sportheim unter anderem Bezirksvorsitzenden Herbert Röder und Kreisvorsitzenden Manfred Huppmann begrüßen, die interessante Informationen für Wohnungseigentümer mitbrachten. Röder gab aus der Verbandsarbeit bekannt, dass man die Belange der Hauseigentümer gegenüber dem Gesetzgeber vehement vertrete.

"Wir versuchen, so viel Einfluss zu nehmen, dass es für die Bürger und Bürgerinnen nicht ganz so schlimm wird." So zum Beispiel beim Thema Heizung. Für detaillierte Informationen verwies er auf die Verbandszeitung, die jedes Mitglied erhält.

Spätestens wenn die Heizung ausfällt, muss diese saniert oder komplett erneuert werden, dabei seien Hauseigentümer oftmals auf Unterstützung angewiesen. "Wir sind deshalb dabei, ein Angebot über Energieberatung mit Sanierungsfahrplan auszuarbeiten", sagte er. Doch ein solcher Fahrplan kostet auch Geld. Wobei den Mitgliedern nur ein Eigenanteil von 325 Euro bleibt. Dafür erhalten sie eine komplette Unterstützung bis zur Zuschussbeantragung. "Die Verträge sind in der Prüfung. Entsprechende Informationen über Kontaktaufnahme kommen auf die Homepage. Da sind wir dran." Ebenso wie man die Finanzierungsvorschläge unterbreiten könne. Er wies auch darauf hin, dass Vereine in Oberfranken auch weiterhin Zuschüsse für Geräte erhalten.

Der Kreisvorsitzende Manfred Huppmann berichtete, dass es derzeit etwa 4.800 Mitglieder im Landkreis Bayreuth gibt.

Die Grüße des Bürgermeisters überbrachte Stadtrat Udo Sauerstein und freute sich über einen der "rührigsten Vereine in den Ortsteilen".

Jahreshauptversammlung 2024
Gut 30 Anwesende konnte Vorsitzender Jürgen Pausch zur Jahreshauptversammlung begrüßen   © Emil Schmidt

Der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Escherlich, Jürgen Pausch, blickte auf das Vereinsgeschehen mit einer Präsentation inklusive vielen Fotos zurück. Im März wurde hierbei wieder ein Hasenpaar als Osterdeko im Ort aufgestellt. Im Juli fand als Ersatz für das Ringstraßenfest zum ersten Mal ein Sommerfest statt. Wann es eine Wiederholung gibt, steht noch nicht fest, es ist jedenfalls nicht jährlich geplant. "Wir wollen erst noch abwarten."

Weiter erinnerte Pausch an den Südtiroler Abend oder an das Weihnachtsbaumaufstellen in der Ortsmitte, das mi einer Feier verbunden wurde. Die Frauengruppe, die es seit 2005 gibt, trifft sich weiterhin regelmäßig und hat ihre eigene Weihnachtsfeier. Aktuell habe man mit 77 Mitgliedern eines weniger als im Vorjahr. Pausch nutzte auch die Gelegenheit, um sich beim SVR-Vorsitzenden Ulrich Trepl dafür zu bedanken, das Sportheim für die Vereinstreffen nutzen zu dürfen und übergab ihn einen Spendenumschlag.

Blumen für Gela Vogel
Als Dank für Ihre Unterstützung überreichte Vorsitzender Jürgen Pausch einen Blumenstrauß an seine Stellvertreterin Angelika Vogel   © Emil Schmidt

Pausch kündigte danach noch an, am Ende der laufenden Amtszeit nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Es folgten Ehrungen, laut Aussage des Vorsitzenden "der schönste Punkt der Versammlung". Für zehn Jahre Vereinstreue gab es eine Urkunde für Gerd Judas und für 40 Jahre ging eine Auszeichnung an Bernd Judas, Horst Schmid und Herbert Vogel.

Seinen Ausblick begann Jürgen Pausch mit dem Hinweis auf einen Fränkischen Abend am Samstag, 28. September. Dieser ist im Sportheim geplant, auf der Speisekarte sollen Wild-Spezialitäten stehen. Am Freitag, 29. November, wird dann wieder der Weihnachtsbaum aufgestellt. Vorgesehen ist auch eine gemeinsame Wanderung mit dem Sportverein, ob erneut ein Ausflug stattfindet, steht noch nicht fest. Harald Judas

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.