• Start

Herzlich Willkommen bei der Siedlergemeinschaft Escherlich!

• Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft in der Siedergemeinschaft Escherlich bringt Vorteile und kostet dabei wenig - informieren Sie sich!

• Frauengruppe

Hier gibt es Informationen zur Frauengruppe der Siedlergemeinschaft Escherlich.

• Über die Frauengruppe

Die Frauengruppe der Siedlergemeinschaft Escherlich wurde im Januar 2005 gegründet und trifft sich seitdem regelmäßig einmal im Monat. In der Zwischenzeit ist die Frauengruppe schon auf über 15 Mitglieder angewachsen!

• 15 Jahre Frauengruppe

Bereits seit 15 Jahren besteht die Frauengruppe der Siedlergemeinschaft Escherlich, die sich seitdem regelmäßig einmal im Monat trifft. Gerade aber im Jubiläumsjahr waren keine Treffen seit Beginn der Corona-Schutzmaßnahmen im März mehr möglich. Umso mehr freuten sich alle, dass das alljährliche Grillfest - unter Einhaltung der Corona-Regelungen - trotzdem stattfinden konnte.

• Geplante Treffen der Frauengruppe 2024

Alle interessierten Frauen sind herzlich zu den Treffen eingeladen. Für mehr Informationen steht Ihnen die Frauenbeauftragte Gela Vogel gerne zur Verfügung. Anklicken zum Weiterlesen ...

• Termine

Aktuelle Termine zu Veranstaltungen, die von der Siedlergemeinschaft Escherlich geplant sind.

• Rückblick

Hier finden Sie Berichte zu zurückliegenden Veranstaltungen der Siedlergemeinschaft Escherlich.

• Nachruf Gela Vogel

Völlig unerwartet erreichte uns am 21. März die Nachricht, dass unsere 3. Vorsitzende, Frauenbeauftragte und Frauengruppen-Leiterin Gela Vogel verstorben ist.

• Jahreshauptversammlung 2024

Die Siedlergemeinschaft Escherlich mit ihrem Vorsitzenden Jürgen Pausch konnte zur Jahreshauptversammlung im SVR-Sportheim unter anderem Bezirksvorsitzenden Herbert Röder und Kreisvorsitzenden Manfred Huppmann begrüßen, die interessante Informationen für Wohnungseigentümer mitbrachten.

• Weihnachtsfeier 2023

Mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier im SVR-Sportheim schlossen die Mitglieder der Escherlicher Siedlergemeinschaft am 2. Advent ihre Veranstaltungen ab.

• Archiv

Ältere Berichte zu länger zurückliegenden Veranstaltungen und Aktivitäten der Siedlergemeinschaft Escherlich.

• Südtiroler Abend 2023

Auch der Südtiroler Abend am vergangenen Samstag war gleichermaßen erfolgreich wie das zuletzt veranstaltete Sommerfest der Siedlergemeinschaft Escherlich.

• Sommerfest 2023

"Wir waren mit dem Sommerfest sehr zufrieden, besonders die erstmals aufgestellte Hüpfburg und der Spielplatz war ein Magnet für viele junge Familien", freut sich Jürgen Pausch, der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Escherlich.

• Jahreshauptversammlung 2023

Mit 24 Gästen gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Escherlich im SVR-Sportheim. Darunter der Kreisvorsitzende des Verbandes Wohneigentum, Manfred Huppmann, der Bad Bernecker Stadtrat Harry Kröhn sowie Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr und des Sportvereins.

• Weihnachtsfeier 2022

Mit gemeinsamen Lieder singen und einem Abendessen feierten die Mitglieder der Escherlicher Siedlergemeinschaft am 3. Advent ihre Weihnachtsfeier im SVR-Sportheim.

• Außerordentliche Mitgliederversammlung

Nur kurze Zeit nach der Jahreshauptversammlung im April wurde durch den Rücktritt des 2. Vorsitzenden eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft Escherlich notwendig, zu der am Montag 20 Mitglieder ins Sportheim des SV Röhrenhof kamen.

• Brandschutzkurs

Die Freiwillige Feuerwehr Escherlich hat für interessierte Mitglieder der Siedlergemeinschaft Escherlich am Samstag, 8. Oktober 2022 einen Brandschutzkurs durchgeführt.

• Ringstraßenfest 2022

Nach der Corona-bedingten Zwangspause konnte die Siedlergemeinschaft Escherlich am vergangenen Samstag ihr Ringstraßenfest wie in früheren Jahren wieder ganz normal feiern.

• Jahreshauptversammlung 2022

Einen Rückblick - durch die zurückliegende Pandemie auf zwei Jahre - gab es bei der Mitgliederversammlung im Sportheim des SV Röhrenhof in Escherlich. Vor 26 anwesenden Mitgliedern, Vereinsvertretern des SV Röhrenhofs, der Feuerwehr sowie dem Oberfränkischen Bezirksvorsitzenden des Verbands Wohneigentum, Herbert Röder, konnte der Vorsitzende Jürgen Pausch eine positive Bilanz ziehen.

• Sommerfest 2021

Weil aufgrund der aktuellen Corona-Lage kein Ringstraßenfest möglich war, hat sich die Vorstandschaft dazu entschlossen, ersatzweise ein Sommerfest auf der Terrasse des SVR-Sportheims zu feiern.

• Defi für Escherlich 2020

Endlich ist es soweit: Nachdem bereits im Herbst 2018 auf Initiative der drei Escherlicher Vereine - Feuerwehr Escherlich, Siedlergemeinschaft Escherlich und Sportverein Röhrenhof - eine Spendenaktion unter den einheimischen Gewerbetreibenden ins Leben gerufen wurde, konnte nun endlich der Defi in Escherlich in Betrieb gehen.

• Jahreshauptversammlung 2020

Erster Vorsitzender Jürgen Pausch konnte zur Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Escherlich vor 30 anwesenden Mitgliedern erneut eine positive Bilanz für das vergangene Jahr vorlegen. Neben stabilen Mitgliederzahlen und erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen freute sich der Vorsitzende auch über ein gutes finanzielles Ergebnis in seinem Bericht. Highlight des Jahresrückblicks in Bildern war neben dem Ringstraßenfest der zweitägige Ausflug nach Böhmen.

• Ausflug nach Böhmen 2019

Der diesjährige Ausflug führte die Siedlergemeinschaft Escherlich nach Böhmen. Am ersten Tag war die interessante Innenstadt von Budweis das Ziel, wo auch das Gruppenfoto entstand.

• Gemeinschaftsgeräte

Mitglieder haben Vorteile: zum Beispiel ist das Entleihen der Gemeinschaftsgeräte kostenlos möglich!

• Vorstandschaft

Bei allen Fragen rund um die Siedlergemeinschaft Escherlich steht Ihnen jedes Mitglied der Vorstandschaft gerne zur Verfügung.

• Chronik

Die Siedlergemeinschaft Escherlich wurde im August 1967 gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war Escherlich noch eine eigenständige Gemeinde. Die Siedlung entstand gerade erst. Im Zuge der Gebietsreform wurde Escherlich mit seinen Ortsteilen Bruckmühle, Föllmar und Röhrenhof im Jahr 1978 nach Bad Berneck eingegliedert.