Brandschutzkurs Schulung der Feuerwehr Escherlich am 08.10.2022

Die Freiwillige Feuerwehr Escherlich hat für interessierte Mitglieder der Siedlergemeinschaft Escherlich am Samstag, 8. Oktober 2022 einen Brandschutzkurs durchgeführt.

Demonstationen mit dem Feuerlöschtrainer
© Jürgen Pausch

Als Einleitung informierte der Vorsitzende Matthias Budweg über verschiedene Themen der Brandentstehung und -bekämpfung. Danach folgte der Praxisteil, zu dem eigens der mit Gas befeuerte Feuerlöschtrainer des Kreisfeuerwehrverbandes Bayreuth vor Ort war. Matthias Schirmer von der Feuerwehr Altenplos veranschaulichte mit verschiedenen Demonstrationen die Gefahren, die im Haushaltsumfeld entstehen können. Anschließend konnte jeder Teilnehmer selbst zum Trainingsfeuerlöscher greifen und einen simulierten Brand löschen.

Brennendes Bügeleisen
Bereits nach wenigen Minuten bildet sich Rauch, nach 5 Minuten sieht man Flammen   © Jürgen Pausch

Ebenso interessant war die Vorführung der Feuerwehr Escherlich zum "vergessenen" Bügeleisen und dem brennenden Weihnachtsbaum. Alle Teilnehmer zeigten sich beeindruckt.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.