Neues Führungsquartett in Bayern Rudolf Limmer Präsident /Siegmund Schauer erster Ehrenpräsident / Ehrengast Hubert Aiwanger / Landesverbandstag mit 126 Delegierten in Hallstadt b. Bamberg

Ein Bericht von Stefan Zrenner

Landesverbandstag 2019 - Hallstadt

  • Bild 1 von 12

    Das neue Präsidium: Reinhard Ott, Präsident Rudolf Limmer, Ulrich Reinwald und Franz Lohner (v.li.) Foto: © St.Zrenner

  • Bild 2 von 12

    Blick in den Saal des Kulturbodens in Hallstadt. 126 von 140 Delegierten waren gekommen um die Weichenn für die nächsten vier Jahre zu stellen. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 3 von 12

    Das Wohneigentum, insbesondere das Einfamilienhaus und seine Besitzer sind wertvolle Säulen der Gesellschaft. Das beginnt bei der Wertevermittlung für die Jugend bis hin zur schönen Wohnumfeldgestaltung in den Dörfern und Städten Bayerns. So der Tenor des Ehrengastes, Wirtschaftsminister und stellv. Ministerpräsident Hubert Aiwanger Foto: © St.Zrenner

  • Bild 4 von 12

    Otto's Swing- and Bluesband sorgte für Stimmung. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 5 von 12

    Der erste Ehrenpräsident des Landesverbandes Bayern im Kreise der Führungskräfte und Minister Aiwanger Foto: © St.Zrenner

  • Bild 6 von 12

    Dem Minister ist sehr an Umwelt und Natur auch im Rahmen der Wohnungspolitik gelegen. So nahm er die österreichisch - bayerische Zertifzierungsaktion "Natur im Garten" anerkennend zur Kenntnis. Dorle Engels und Siegmund Schauer stellten ihm die Plakette vor. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 7 von 12

    Dank und Anerkennung für langjährige Mitstreiter Foto: © St.Zrenner

  • Bild 8 von 12

    Bernd Zechmann, einmal mehr souveräner Versammlungsleiter. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 9 von 12

    Ein großer Schluck zum Auftakt im Ruhestand vom Ehrenamt. Österreichs Verbandspräsident Helmut Löschl überreichte zum Abschied eine übergroße Flasche Rotwein. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 10 von 12

    Grußwort des Verbandspräsidenten Manfred Jost. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 11 von 12

    Ehrenschild für den stellv. bayerischen Ministerpräsidenten. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 12 von 12

    Ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit zwischen Bundesverband und dem Landesverband Bayern. Foto: © St.Zrenner



Hallstadt. Ein großer Tag für den Verband Wohneigentum in Bayern: erstmals in der über 70jährigen Geschichte der aktuell ca. 90.000 Mitglieder zählenden Organisation hat sie einen Ehrenpräsidenten. Der Bamberger Siegmund Schauer wurde im Rahmen des Landesverbandstages am Samstag, 25. Mai im "Kulturboden" in Hallstadt, dazu ernannt.
Zu den ersten Gratulanten zählte Bayerns stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger, der Ehrengast war und die Hauptrede in dieser Veranstaltung hielt. Der 60jährige Rudolf Limmer aus dem oberfränkischen Selb wurde zum neuen Präsidenten des Landesverbandes Bayern gewählt.

Nur alle vier Jahre findet der Landesverbandstag des Verbandes Wohneigentum in Bayern statt. 126 Delegierte hatten den Weg nach Hallstadt gefunden, um u.a. ein komplett neues Präsidium zu wählen. Dem neuen Präsidenten Rudolf Limmer stehen drei Vizepräsidenten zur Seite. Dies sind Uli Reinwald (Mfr), Franz Lohner (Schw) und Reinhard Ott(Opf.)

Der Vormittag stand ganz im Zeichen des Ehrengastes, Bayerns neuem Wirtschaftsminister und stellv. Ministerpräsidenten Hubert Aiwanger. Dieser ging in seiner Rede nicht nur auf die führende Rolle des Verbandes im Kampf um die Abschaffung der Straßenausbaubeitragsatzung ein.
Schwerpunkt war seine Forderung nach dem Schutz und der Entlastung der Eigenheimbesitzer. Die Frage nach Wohneigentum oder Mietwohnung, so Aiwanger, müsse man mit "sowohl als auch" beantworten, wenngleich gerade
die Wohnumfeldgestaltung und der damit verbundene Natur-und Umweltschutz ein großes Verdienst der Bürger sei, die ein Ein-oder Zweifamilienhaus mit Garten besäßen. Man müsse den Menschen aber rechtlich und steuerlich auch die Chance geben, ihr Wohneigentum zu erhalten. Es sei für die Gesellschaft im Allgemeinen gut, wenn Kinder im eigenen Haus der Eltern aufwachsen könnten und so ein Gespür für Wohneigentum bekämen.
In diesem Zusammenhang forderte Minister Aiwanger auch eine Abschaffung der Erbschaftssteuer. Eine
weitere Forderung des Wirtschaftsministers war ein Leerstandsmanagement in den Kommunen, um günstiges Bauland zu schaffen sowie die unkomplizierte Möglichkeit des einfachen Ausbaus z.B. bei Zweifamilienhäusern oder kleineren Mietshäusern im ländlichen Bereich.
Neuen Wohnraum schaffe man im Mietbereich auch nicht durch Mietpreisbremsen und verschärften Mieterschutz sondern durch steuerliche Anreize für die Bauherren und Vermieter.
Minister Aiwanger erhielt abschließend das Ehrenschild des Verbandes, verbunden mit der Bitte, künftig auch das Sprachrohr für die Verbandsmitglieder in der bayerischen Staatsregierung zu sein.

Zuvor hatten die Repräsentanten der Lokalpolitik sowie der befreundeten Verbände kurze Grußworte gesprochen. Begleitet von Otto's Swing- and Bluesband warteten sodann noch zwei Überraschungen auf die Anwesenden. Zum einen erhielt jeder Delegierte ein neues Bamberger Kochbuch, dessen Autor der scheidende Präsident Siegmund Schauer ist. Zum anderen durften sie miterleben, wie Siegmund Schauer zum ersten Ehrenpräsidenten des bayerischen Verbandes ernannt wurde.
In der Laudatio ging sein designierter Nachfolger Rudolf Limmer auf die Verdienste von Siegmund Schauer ein, der den Verband 2007 in einer nicht ganz einfachen Situation übernommen hatte.
In seinem Schlusswort blickte Siegmund Schauer auf eine erfolgreiche Zeit zurück. Abschaffung der STRABS oder
eine wieder nach oben zeigende Mitgliederbewegung seien nur zwei Beispiele gewesen.
Ein herzlicher Dank galt natürlich auch seinen beiden ebenfalls ausscheidenden Vizepräsidenten Christian Benoist aus Schwarzenfeld/Oberpfalz und Norbert Ammer aus Augsburg. Ein Gedenken galt dem, während der Amtszeit verstorbenen dritten Vizepräsidenten Gerhard Stark aus Nürnberg. Benoist erhielt das Ehrenschild des Verbandes. Norbert Ammer, Richard Wanka und Landesgartenfachberaterin Dorle Engels erhielten das Große Goldene Ehrenzeichen.
Die Moderation am Vormittag hatte Landespressesprecher Stefan Zrenner übernommen.
Am Nachmittag wurden außerdem Inge Kellermann und Hans-Jürgen Amend zu den neuen Landesrevisoren ernannt.

Mehrheitlich stimmten die Delegierten auch einem Antrag - sehr zur Freude des neuen Präsidenten - zu, den Mitgliedsbeitrag ab 2021 um 60 Cent pro Jahr zu erhöhen, allerdings verbunden mit der Zusage, dass die Erhöhung nur erfolgt, wenn die Finanzlage des Landesverbandes dies tatsächlich erfordere.
Grußwortredner waren: Bürgermeister Söder(Hallstadt), 3.Bürgermeister Metzner(Bamberg), stv. Landrat Pfister(Bamberg), Präsident Helmut Löschl (Wien), Heinrich Rose (SFV Hessen) und Präsident Manfred Jost(Bonn).
Zu den Ehrengästen gehörten darüber hinaus: MdL Ursula Sowa, die VWE Landesvorsitzenden Claus, Dr.Heine und Klatschinsky, EVB Präsident Kuhn sowie die Führungskräfte der Versicherungspartner und Steuerberater
Johann Nicklas.

Neuer Bauminister mit familiärem Verbandshintergrund

Präsident Schauer und Landesrevisor Limmer zu Gast bei Dr. Hans Reichhart
München(sz). Wenn man sich persönlich kennt, geht so manches einfacher, lässt sich so manches Problem einvernehmlicher lösen. Getreu dieser allgemein bekannten zwischenmenschlichen Erkenntnis, ist es seit je her Tradition, dass die Verantwortlichen unseres Verbandes mit den Verantwortlichen in der bayerischen Staatsregierung den persönlichen Kontrakt pflegen und - wie nun wieder der Fall - bei den neu ins Amt berufenen Staatsministern das persönliche Gespräch suchen.
Dem neuen Minister des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen , Bau und Verkehr, Dr. Hans Reichhart, war es ein besonderes Anliegen, sich mit unserem Verbandspräsidenten Siegmund Schauer sehr zeitnah zu treffen, hat er doch durch seine Familie enge Beziehungen zum Verband. Sein Vater, Hans Reichhart sen., im schwäbischen Jettingen-Scheppach, war lange Zeit Siedlergemeinschaftsvorsitzender in der Gemeinde, der er aktuell als Bürgermeister vorsteht.

Begleitet wurde Präsident Schauer nach München von Landesrevisor Rudolf Limmer (kandidiert als Nachfolger von Siegmund Schauer für das Amt des Präsidenten) und Landepressesprecher Stefan Zrenner.

Bauminister mit Verbandsrepräsentanten
Treffen in lockerer Atmosphäre: Landesrevisor Rudolf Limmer, Staatminister Dr. Hans Reichhart und Präsident Siegmund Schauer (v.li.)   © St. Zrenner

Etwa eine Stunde nahm sich der neue Bauminister Zeit um mit den Verbandsrepräsentanten einen ersten Gedankenaustausch zu haben. Aus seinem Hause (Ministerium) hatte er die Abteilungsleiterin für Wohnungswesen und Städtebauförderung, Ministerialdirigentin Ingrid Simet, sowie seinen persönlichen Referenten, Ludwig Jungbauer, mitgebracht. In einer sehr entspannten Atmosphäre waren sich beide Seiten einig, dass die Basis einer guten Zusammenarbeit das persönliche "Sich-Kennen" sei.
Natürlich blieb es nicht nur beim sogenannten "Smalltalk", sondern Präsident Schauer sprach natürlich auch das eine oder andere aktuelle Thema rund um das selbstgenutzte Wohneigentum an.
Zunächst bedankte er sich beim Minister, dass die Bay. Staatsregierung mit dem neuen Baukindergeld und der 10.000 Euro Eigenheimzulage für den erstmaligen Bau eines Hauses ein gutes Signal gesetzt habe. Wenn man den Stellenwert des Eigenheimbaus aber auch in Zukunft erhalten wolle, müsse noch viel mehr geschehen.
Der Verband Wohneigentum denke dabei z.B. an die Abschaffung der Grunderwerbssteuer für den erstmaligen Erwerb eines Eigenheimes, das dann allerdings auch längere Zeit selbst genutzt werden müsse.
Staatsminister Dr. Reichhart betonte im Verlauf des interessanten Gespräches, dass er in vielen Argumenten und Gedanken uneingeschränkt auf der Seite des Verbandes stehe. Darüber hinaus sei ihm der Verband und seine Leistungen durch seinen Vater durchaus seit langem bekannt. Deshalb werde er auch Mitglied in seiner Heimat-Siedlergemeinschaft in Jettingen-Scheppach werden.
Präsident Siegmund Schauer übergab ihm abschließend eine entsprechende Beitrittserklärung des Verbandes sowie die neueste Ausgabe von FuG.


Das war 2018

"Das eigene Haus ist ein Stück Heimat"
Staatsministerin Ilse Aigner zu Gast beim "Siedlertag" auf der Landesgartenschau

Ein Fernsehbericht in TV Mainfranken


BAYERISCH-UNTERFRÄNKISCHER-SIEDLERTAG

  • Bild 1 von 7

    Eine gut gelaunte Staatsministerin ging in ihrer Rede auf die Bedeutung des Wohnungsbaus für die Zukunft des Freistaates ein. Im Hintergrund Klaus Büttner, der den "Siedlertag" auf der Bühne moderierte. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 2 von 7

    "Vorsicht, nur nicht pieksen!" Ministerin Ilse Aigner überließ Pressesprecher Stefan Zrenner das Anstecken der Nadel des Ehrenzeichens in Gold an das T-Shirt von Herbert Stapff. Foto: © W.Etzel

  • Bild 3 von 7

    Sie selbst verlas die von Präsident Siegmund Schauer unterzeichnete Urkunde und gratulierte sehr herzlich. Foto: © W.Etzel

  • Bild 4 von 7

    Im Laufe der Veranstaltung füllten sich die Sitzreihen vor der WVV Bühne. Im Vordergrund die Ehrengäste. Links außen (im grünen T-Shirt) der neue ÖSV Präsident Helmut Löschl mit Gattin. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 5 von 7

    Würzburgs 3.Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake verstand es in ihrem Grußwort nicht nur die Besonderheiten ihrer Stadt und die der Landesgartenschau hervorzuheben, sondern sie würdigte auch die Leistungen der Siedlervereinigungen in und um Würzburg. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 6 von 7

    Karin Heußner,stv. Landrätin im Lkr. Würzburg, wusste um die Verdienste des Bezirksverbandes Unterfranken in ihrem Landkreis sowohl beim Thema Wohneigentumsbildung als auch Wohnumfeldgestaltung und Freizeitgartenbau. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 7 von 7

    Weil er sich stes darum bemüht hat - auch in der Öffentlichkeit - die Gemeinsamkeit von Eigenheimerverband Bayern und dem Verband Wohneigentum in Bayern im Kampf um die Straßenausbaubeitragssatzung hervorzuheben, erhielt Heinz Amling die "Silberne Siedlermedaille" . Eine traditionsreiche Auszeichnung noch aus der Zeit des Deutschen Siedlerbundes. Erste Gratulantin war Staatsministerin Ilse Aigner. Foto: © W.Etzel

Ein Bericht von Stefan Zrenner

Würzburg. Mit der Schaffung eines eigenen Bauministeriums setzt die Bayer. Staatsregierung ein Zeichen, welch hohe Priorität künftig das Thema "Bauen und Wohnen" in der Landespolitik haben wird. Dass man mit Ilse Aigner nicht nur eine sehr aufgeschlossene und charmante, sondern auch kompetente Staatsministerin für die Leitung gefunden hat, davon konnten sich die Verbandsmitglieder am Samstag, den 04. August, in Würzburg überzeugen.
Staatsministerin Aigner war die Hauptrednerin beim traditionellen "Siedlertag", der bestens vom Bezirksverband Unterfranken organisiert worden war.
Die Ministerin blickte zunächst zurück und würdigte dabei das Jahrzehnte lange Engagement des Verbandes nicht nur für den Erwerb und den Erhalt des eigenen Hauses, sondern auch für die Beiträge zum Natur- und Umweltschutz im Wohnumfeld einer Gemeinde.
Mit der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge habe man für die Bürger etwas erreicht, auch wenn es, so Aigner, politisch nicht leicht gewesen sei. Landespressesprecher Stefan Zrenner bedankte sich in Vertretung des Präsidenten Siegmund Schauer (der leider zwingend verhindert war) für die gesetzliche Neuregelung, betonte aber, dass auch dem Verband und seinen Mitstreitern der Kampf um die Abschaffung der STRABS viel Zeit, Kraft und Durchhaltevermögen gekostet habe.
Mit Blick in die Zukunft verwies Ministerin Aigner u.a. auf die neue Eigenheimzulage und das Baukindergeld, das demnächst (01.09.)beantragt werden könne. Auch das, so Zrenner, begrüße der Verband, zumal man auch hier schon in der Vergangenheit stets entsprechende Forderungen an die Landespolitik gestellt habe.
Bei tropischen Temperaturen, beschwingt begleitet von den "Hot Pepper Stompers", war es für die Staatsministerin selbstverständlich, das "Ehrenzeichen in Gold" des Verbandes an den Organisator des
"Siedlertages" ,Herbert Stapff aus Würzburg, persönlich, zusammen mit Pressesprecher Stefan Zrenner, zu überreichen.
Die sogenannte "Siedlermedaille" erhielt Heinz Amling vom Eigenheimerverband für seine "vorbildliche Zusammenarbeit im Kampf um die Abschaffung der STRABS".
Nur lobende Worte für den Verband Wohneigentum und seine Ziele fanden in ihren Grußworten Würzburgs Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake und stv. Landrätin Karen Heußner. Der noch relativ neue Präsident des Österreichischen Siedlerverbandes, Helmut Löschl, gratulierte zur gelungenen Veranstaltung und freute sich, mit dem Landesverband Bayern einen so kompetenten, befreundeten Partner zu haben.
Nachdem stv. Bezirksvorsitzender Achim Einig die Gäste eingangs willkommen geheißen hatte,führte Klaus Büttner durch die Veranstaltung. Er begrüßte unter den Ehrengästen den Vizepräsidenten der Regierung von Unterfranken, Jochen Lange, MdL Volkmar Halbleib und die Chefin der LGS in Würzburg, Claudia Knoll.
Ein besonderer Gruß galt Landesgartenfachberaterin Dorle Engels, die eine Woche lang im "Grünen Auditorium" die breite Informationspalette zum Thema Freizeitgartenbau die der Verband zu bieten hat, bestens präsentiert hatte.
Die Ehrengäste bekamen abschließend ein Fläschchen Wein, Boxbeutel mit speziellem "Siedlerwein-Etikett", überreicht.


Verbandswoche eröffnet

Ehrengäste würdigen bei der Landesgartenschau das Engagement im Freizeitgartenbau

Ehrengäste
Gruppenfoto mit Ehrengästen. Der besondere Dank des Präsidenten Siegmund Schauer(1.v.li.) galt dem Präsidenten des Bay. Gärtnereiverbandes, Roland Albert.   © St.Zrenner
Würzburg(sz). Mit Ehrengästen eröffnete unser Verband am Samstag, den 28.07., im sogenannten "Grünen Auditorium" seine traditionelle Verbands-/Siedlerwoche auf der Landesgartenschau in Würzburg. Der besondere Dank des Präsidenten galt einmal mehr dem Arbeitskreis der Gartenfachberater unter Leitung von Dorle Engels und dem unterstützenden Bezirksverband Unterfranken unter organisatorischer Führung von Herbert Stapf.
Ein schattiges Plätzchen war gefragt
Im "Grünen Auditorium" fand die kleine Eröffnungsfeier statt.   © St.Zrenner
Marianne Scheu-Helgert von der Bayerischen Gartenakademie Veitshöchheim und der Präsident des Bayerischen Gärtnereiverbandes, Roland Albert, würdigten das lange und qualitativ hochwertige Engagement des Verbandes im Freizeitgartenbau, sowie die stets hervorragende Zusammenarbeit.
Präsident Albert schnitt in seiner Eröffnungsrede aber auch Themen an, die, insbesondere in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, zum Nachdenken anregten. Präsident Schauer gratulierte Roland Albert nachträglich zum Erhalt des Bundesverdienstkreuzes und überreichte ein Keramik - Ehrenschild des Verbandes Bezirksausschussmitglied Klaus Büttner hieß die Gäste für den unterfränkischen Verband willkommen, unter ihnen auch das Ehepaar Prybil vom ÖSV aus Wien. Dorle Engels freute sich, in diesem feierlichen Rahmen sieben Gartenbesitzern aus der Umgebung die Plakette "Natur im Garten" mit der entsprechenden Zertifizierung überreichen zu können. Gartenpoet Friedhelm Haun aus Kulmbach verlieh der Eröffnungsfeier mit seinen Gedichten eine besondere Note.
Einmal mehr ins Auge stechen dem Besucher - wie schon bei der LGS in Bayreuth - die großen farbigen
Pflanzkästen, die diesmal organge-farben (in Bayreuth pink-farben) gehalten sind und von Dorle Engels mit dem Thema Duftpelagonien - Aromarevolution - bedacht wurden.
Stolze Gartenbesitzer
Das Emailschild - Ausdruck eines zertifizierten Hausgartens von "Natur im Garten", erhielten sieben Teilnehmer.   © St.Zrenner


Gratulation , Herr Präsident!

Siegmund Schauer erhält Verdienstkreuz am Bande

Zum Verdienstkreuz gehört auch eine Urkunde
© St.Zrenner

Bamberg/Weiden/Berlin(sz). Gratulation! Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde am Freitag den 13. Juli, der Präsident des Verbandes Wohneigentum in Bayern, Siegmund Schauer, ausgezeichnet. Die Aushändigung des Ordens nahm, sozusagen im Auftrag des Bundespräsidenten, Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml vor.
Die Tatsache, dass der Festakt in seiner Heimatstadt Bamberg durchgeführt wurde, ist wohl auch dem Umstand geschuldet, dass auch die Gesundheitsministerin eine Bambergerin ist und zudem mit dem Geehrten seit langem eine persönliche Freundschaft verbindet.
"Der Staat muss auch Danke sagen können." Mit diesen Worten wandte sich Ministerin Huml an die Anwesenden, insbesondere natürlich an den zu Ehrenden. Siegmund Schauer sei ein Staatsbürger, den sie nicht nur persönlich schon lange kenne, so Melanie Huml, sondern der es vor allem verstehe, anzupacken. Basis der Verleihungsgründe sei hierbei sein herausragendes Engagement für bezahlbares Wohneigentum, für das er sich seit Jahrzehnten engagiere. Seine Vereinsvita im Verband Wohneigentum zeuge von einem Hineinwachsen in die ehrenamtliche Aufgabe. Huml attestierte Siegmund Schauer Sachverstand und wohnungspolitische Erfahrung mit denen er die Verbesserung des Wohnumfeldes unter Naturschutz- und Umweltschutz-Aspekten vorangetrieben habe.
Die Laudatio von Ministerin Huml endete mit den Worten: "Lieber Herr Schauer, Sie haben sich außerordentlich für die Gesellschaft und für Ihre Mitmenschen eingesetzt und wertvolle Dienste geleistet..."
Ein sichtlich ergriffener Geehrter danke für die Verleihung. So ein Engagement sei nicht ohne ehrenamtliche Mitstreiter, hauptamtliche Mitarbeiter und vor allem nicht ohne seine Frau Monika und deren Verständnis möglich gewesen.
Zu den ersten Gratulanten gehörten der Vizepräsident des Landesverbandes, Christian Benoist, sowie der 2. Vizepräsident des Bundesverbandes, Peter Wegner. Letzterer bezeichnete seinen Präsidiumskollegen als "emotionalen Kämpfer mit Ecken und Kanten", dessen Heimatliebe alles überstrahle.

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande.

Fotos zeigen Momentaufnahmen aus dem Sitzungssaal des Rathauses in Bamberg.

  • Bild 1 von 9

    Ministerin Melanie Huml würdigt insbesondere die Verbandsleistungen von Siegmund Schauer. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 2 von 9

    Der Geehrte im Kreise der Gäste Foto: © St.Zrenner

  • Bild 3 von 9

    Vizepräsident Benoist mit Gattin Foto: © St.Zrenner

  • Bild 4 von 9

     Foto: © St.Zrenner

  • Bild 5 von 9

     Foto: © St.Zrenner

  • Bild 6 von 9

    Christian Benoist, auch Bezirksvorsitzender, überreicht ein Geschenk aus der Oberpfalz. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 7 von 9

     Foto: © St.Zrenner

  • Bild 8 von 9

    Erinnerungsfoto mit Ehefrau und Ministerin Foto: © St.Zrenner

  • Bild 9 von 9

    Verdienstkreuz am Bande mit Anstecknadel Foto: © St.Zrenner


ES IST GESCHAFFT - DIE STRABS WIRD ABGESCHAFFT!

Ein Bericht von Stefan Zrenner

Weiden/München. Normalerweise beginnt man einen Bericht nicht mit einer Datumsangabe - außer es handelt sich um ein ganz besonders. Für den Verband Wohneigentum in Bayern ist Donnerstag, der 14.Juni 2018 zu diesem besonderen Datum geworden, denn der Bayerische Landtag hat die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, kurz STRABS genannt, beschlossen.

Mit dieser Entscheidung wurde ein jahrelanger Kampf des Verbandes auf allen Ebenen mit Erfolg gekrönt.
Unser Landesverband darf sich ohne wenn und aber mit Stolz auf die Fahnen heften Vater, Initiator und Motor für diese Abschaffung gewesen zu sein.

Nicht nur die 60.000 Unterschriften der onlinePetition, die der Verband noch lange vor den Volksentscheidsbestrebungen der Freien Wähler bei den Fraktionen vorgelegt hatte, waren dafür ausschlaggebend. Nein, viele Fachgespräche mit Ministern und abgeordneten, aber auch eine eindrucksvolle Demonstration vor dem CSU-Parteitag im Dezember 2017 in Nürnberg haben letztendlich die Verantwortlichen der Bayerischen Staatsregierung dazu bewegt, ihre Haltung zu ändern und für eine Abschaffung zu stimmen.
Mit dieser Gesetzesänderung gehört nun dieses Damoklesschwert, das über allen Eigenheim und Grundstücksbesitzern in Bayern schwebte, der Vergangenheit an.

Wandern ist gesund und fördert die Gemeinschaft

Landeswandertag 2018

Bei strahlendem Sonnenschein hatten sich am Sonntag, den 03. Juni ca. 300 Wanderfreunde zum bayerischen Landeswandertag des Verbandes Wohneigentum
in der nordoberpfälzer Kreisstadt Neustadt an der Waldnaab eingefunden. Der Verband hatte zu Ehren der 800 Jahr Feier der Stadt die traditionelle Veranstaltung an die SG Neustadt/WN zur Ausrichtung vergeben. Deren Vorsitzender, Arthur Weber und sein Team hatte mit Unterstützung des Oberpfälzer Waldvereins und des Katholischen Frauenbundes und dem neuen Wirt der benachbarten Stadthalle alles bestens vorbereitet um den Gästen aus nah und fern, einen schönen Tag zu bereiten. Selbst an die sogenannten "Nichtwanderer" wurde gedacht: sie wurden mit einem Kleinbus zum Parksteiner "Vulkanmuseum" gebracht. Entsprechend groß fiel dann auch das Danke des Präsidenten Siegmund Schauer und Stadtrepräsentanten Wolfgang Schwarz für die Organisatoren aus.

  • Bild 1 von 13

    Schon eine Stunde vor Wanderbeginn trafen die ersten Mitglieder ein Foto: © St.Zrenner

  • Bild 2 von 13

    Neustadts stellv.SG Vorsitzender Lothar Trauner als Alleinunterhalter am Vormittag. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 3 von 13

    Bereit zum Abmarsch auf eine der drei Wanderrouten Foto: © St.Zrenner

  • Bild 4 von 13

    Stellv. Bezirksvorsitzender Reinhard Ott 2.v.li. mit Wanderfreunden aus Amberg Foto: © St.Zrenner

  • Bild 5 von 13

    Bezirskvorsitzender Christian Benoist (1.v.li.) "on tour". Foto: © St.Zrenner

  • Bild 6 von 13

    Siedlerfreunde aus Niederbayern. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 7 von 13

    Auch der Hund muss mit! Stellv. Bezirksvorsitzender Hans-Jürgen Meier mit seiner Wandergruppe. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 8 von 13

    Ein bisschen Rast muss sein... Foto: © St.Zrenner

  • Bild 9 von 13

    Neisteder Zoiglmusi - ein Trio der Spitzenklasse. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 10 von 13

    Gemeinsam unter versierter Führung machte die Wanderung noch mehr Spaß. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 11 von 13

    Der Präsident, der Organisator und der Repräsentant der Stadt Neustadt zusammen mit dem prämierten ältesten und jüngsten Teilnehmern sowie dem Vorsitzenden der stärksten Wandergruppe aus Ebelsbach in Unterfranken. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 12 von 13

    Dank mit "Siedlerwein" auch an den Vorsitzenden des OWV (3.li.) und die beiden vorsitzenden Damen des Kath. Frauenbundes Foto: © St.Zrenner

  • Bild 13 von 13

    Kreisvorsitzender Helmut Grünbauer wollte es sich am Ende nicht nehmen lassen, auch den Vorsitzenden der größten Wandergruppe aus dem Neustädter Kreisverband, Heribert Schiller (Mitte) aus Theisseil, mit einem Präsent zu danken. Foto: © St.Zrenner


Eine Zahl, die Druck aufbaut

189.893 Bürger (und viele mehr) sind für ein Volksbegehren zur Abschaffung der STRABS

Eine stolze Zahl im Kampf gegen die STRABS
© Th.Glauber, MdL
München/Weiden(sz). Die beachtliche Zahl von 189.893 Unterschriften konnten die FREIEN WÄHLER gemeinsam mit ihren Bündnispartner - darunter der Verband Wohneigentum Landesverband Bayern e.V. - beim Bayerischen Innenministerium für die Einleitung eines Volksbegehrens gegen die Straßenausbaubeiträge einreichen. Über 100.000 weitere Unterschriften, die allerdings von den Gemeinden noch nicht bestätigt sind, befinden sich mittlerweile in der FW-Landesgeschäftsstelle, insgesamt derzeit gut 300.000. Täglich kommen weitere hinzu. Nötig wären nur 25.000 gewesen. Das Bild zeigt den Landesvorsitzenden der FREIEN WÄHLER, Hubert Aiwanger1.v.li.) und u.a. Präsidenten Siegmund Schauer (1.v.re.)
Das Innenministerium prüft nun die Unterschriften und die Zulassung des Volksbegehrens, Dann käme es im Sommer zur 14-tägigen Eintragungsfrist, bei der sich zehn Prozent der wahlberechtigten Einwohner Bayerns, also rund eine Million Bürger, bei ihren Gemeindeverwaltungen in Listen eintragen müssen.


siehe auch allgemein: STRABS AKTUELL

Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt!

CSU macht Kehrtwende bei der STRABS
Weiden(sz). Das positive Signal kam aus Kloster Banz: Die CSU-Landtagsabgeordneten vollzogen in ihrer Klausurtagung eine Kehrwende in Sachen Straßenausbaubeitragssatzung. Vor laufenden Kameras und eingeschalteten Mikrophonen verkünden die Landespolitiker, dass die STRABS, wie die Straßenausbaubeitragssatzung mittlerweile im Freistaat in aller Medienmunde ist, abgeschafft wird.
Offensichtlich hat der Druck der breiten Masse, bei der der Verband Wohneigentum mit vielen und entscheidenden
Maßnahmen federführend war und ist, nun doch seine Wirkung gezeigt:
Resolution, online-Petition, Einreichung einer Popularklage, Demonstration vor dem CSU-Parteitag in Nürnberg und entsprechend viele Medienberichte hat der Verband durchgeführt.
Präsident Siegmund Schauer und seine Mitstreiter freut diese Entwicklung ganz besonders und er verkennt dabei zugleich nicht, dass andere Verbände und Bürgerinitiativen und nicht zuletzt die Freien Wähler auch zum Erfolg beigetragen haben.
Dazu Schauer: "Wir haben im Kampf gegen die STRABS nicht nur für unsere Mitglieder Pionierarbeit geleistet.Jetzt wollen wir auch das geplante Volksbegehren der Freien Wähler unterstützen, denn noch ist - bei aller Freude - die Kuh noch nicht ganz vom Eis." Details dazu auch: Homepage der FW


Eindrucksvolle Demo gegen die STRABS
Aktuell:
Präsident Schauer im BR 2 Radio-Interview am Donnerstag,18.01.

Präsident Schauer im OTV am Donnerstag, 18.01.

TV Beitrag zur STRABS:

Am 11.01. 2018 in OTV


Minister Joachim Herrmann im Gespräch
© St.Zrenner

Von Stefan Zrenner

Nürnberg. Wer hätte das gedacht: Bei winterlichen Temperaturen und Schneegriesel fanden sich am Samstag morgen ca.300 Verbandsmitglieder und Angehörige von Bürgerinitiativen schon vor 08 Uhr auf dem Messegelände in Nürnberg ein, um dort für die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung zu demonstrieren. Anlass und Ort der von unserem Landesverband organisierten Demo war der zweitätige CSU-Parteitag. In dessen Zugangsbereich verschafften sich die Demonstranten - unter Polizeiaufsicht - optisch und lautstark Gehör. Während zahlreiche ranghohe Politiker den Kontakt mit dem Verband nicht scheuten (siehe im Foto Innenminister Herrmann), zog es Ministerpräsident Seehofer vor, nachdem er in seinem Wagen mit Eskorte an den Demonstranten vorbeigefahren war, sich durch einen Nebeneingang in den Konferenzsaal zu begeben.


DEMO in Nürnberg

  • Bild 1 von 7

     Foto: Stefan Zrenner

  • Bild 2 von 7

    Justizminister Bausback. Er ist auch Verbandsmitglied Foto: Stefan Zrenner

  • Bild 3 von 7

    Gesundheitsministerin Huml. Sie und Präsident Schauer kennen sich schon lange. Foto: Stefan Zrenner

  • Bild 4 von 7

    Staatssekretär Pschierer. War selbst lange Zeit Bezirksvorsitzender in Schwaben. Foto: Stefan Zrenner

  • Bild 5 von 7

    Ministerpräsident a.D. Stoiber kennt den Verband schon zu Zeiten als er noch Bayersicher Siedlerbund hieß. Foto: Stefan Zrenner

  • Bild 6 von 7

    MdEP Monika Hohlmeier sagte Unterstützung zu. Foto: Stefan Zrenner

  • Bild 7 von 7

     Foto: Stefan Zrenner



Medienberichte

Nordbayern.de

Radio Euroherz

Bayerischer Rundfunk

Kabarettist Helmut Schleich zum Thema am Ende seiner TV-Sendung


Popularklage bei Bayerischen Verfassungsgerichtshof eingereicht

Auch großes Medieninteresse an der Maßnahme der beiden Verbände

Gemeinsam sind wir stark
Präsident Siegmund Schauer(li.) zusammen mit Prof. Dr. Ludwig Gramlich und dem Präsidenten des Eigenheimerverbandes, Wolfgang Kuhn(re.), vor dem Bay. Verfassungsgerichtshof in München. sz   © B.Wächter

Bericht in SAT1

Bericht in OberpfalzTV

Bayerischer Rundfunk

Unterstützung durch FW im Landtag

BR Bericht zu FW Plänen incl. VWE Kommentar -LfdNr.3 -

München/Weiden. Der Verband Wohneigentum - Landesverband Bayern e.V. und der Eigenheimerverband Bayern e.V. haben am 19.Oktober 2017 beim Bayerischen Verfassungsgerichtshof in München eine Popularklage eingereicht.

Ziel der Popularklage ist die Überprüfung des Bayerischen Kommunalabgabengesetzes, vor allem auch des neuen Art. 5b KAG, auf seine formelle und inhaltliche Übereinstimmung mit grundrechtlichen und rechtsstaatlichen Anforderungen aus der Bayerischen Verfassung. Gerügt wird insbesondere, dass es der Landesgesetzgeber unterlassen hat, die Kriterien für einen aus dem Ausbau von Ortsstraßen angeblich resultierenden geldwerten Vorteil bestimmter Personen, insbesondere der Anlieger, näher zu bestimmen. Zudem werde bislang auch versäumt, einen etwaigen Mehrwert ("qualifizierte Möglichkeit der Inanspruchnahme" einer Straße) mit den Nachteilen zu verrechnen, die gerade Straßenanlieger durch Verkehrsimmissionen hinnehmen müssen. Die 2016 geschaffene Variante eines wiederkehrenden Beitrags verteile zwar die finanzielle Belastung auf eine größere Zahl von abgabepflichtigen Personen, löse aber die grundsätzliche Problematik nicht, die auch aus der offenen Struktur von Straßenverkehrsnetzen herrühre.

Erstellt wurden die 55-seitige Klageschrift sowie ein die Klage begründendes Gutachten von Prof. Dr. Ludwig Gramlich, der bis vor kurzem an der TU Chemnitz einen Lehrstuhl für Öffentliches Recht inne hatte.
Die Präsidenten der beiden Verbände, Siegmund Schauer (Verband Wohneigentum Bayern) und Wolfgang Kuhn (Eigenheimerverband Bayern), begründen diesen Gang vor Gericht mit der bedauerlichen Tatsache, dass die, nun schon jahrelangen, Bemühungen zur Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung - geregelt im Kommunalabgabengesetz des Freistaates Bayern - weder in der Landespolitik noch bei den Kommunalen Spitzenverbänden wirklich Gehör gefunden hätten.
Wenngleich man sich seitens des Bayerischen Landtages nach intensivem Drängen der Verbände im Frühjahr 2016 dazu entschlossen hatte, das KAG in diesem Bereich zu ändern, so hätten diese Änderungen (u.a. Möglichkeit der sogenannten wiederkehrenden Beiträge) keine zufriedenstellende Lösung für Haus- und Grundstücksbesitzer gebracht.
Das Damoklesschwert einer oftmals - manchmal hohen - fünfstelligen Zahlung nach einer Straßenerneuerung schwebe weiterhin über jedem Immobilienbesitzer in Bayern. Die beiden Verbände zusammen vertreten ca. 170.000 mögliche Betroffene.
Dieses Gesetz, so die beiden Präsidenten unisono, sei immer häufiger, insbesondere für ältere Menschen, existenzgefährdend. Die Feststellung von Politik und Wirtschaft, dass das Wohneigentum eine der letzten sichern Bastionen der Altersversorgung sei, werde hier ad absurdum geführt.

Es könne nicht sein, dass eine Gemeinde eine 70jährige Anliegerin/Besitzerin eines Einfamilienhauses, mit 10.000 € Straßenausbaubeiträgen belaste, um nur ein Beispiel zu nennen?, so die beiden Präsidenten Schauer und Kuhn.

Darüber hinaus sei diese Unsicherheit über mögliche spätere Zahlungen, mittlerweile neben hohen Grundstücks- und Baupreisen, sowie der geforderten Arbeitsstellenmobilität, ein weiterer Grund dafür, warum man in Deutschland mit der Erhöhung der Wohneigentumsquote nicht vorankomme und Europa weit weiterhin am Ende rangiere.

SAT1 zur Berichterstattung in Weiden
© St.Zrenner

Familienwandertag 2017

Schönbrunn a.L.(sz). Es passte alles an diesem Samstag, den 22. Juli, in der Nationalparkgemeinde: ideales Wetter, herrliche Natur, gut vorbereitete Organisatoren und gutgelaunte Ehrengäste. So konnte es ein wunder schöner Tag für die angereisten Wanderfreunde werden.
Als Schirmherr war Staatsminister Helmut Brunner persönlich anwesend. Die größte Wandergruppe stellte an diesem Tag die Siedlergemeinschaft Neustadt an der Waldnaab, das größte Lob gebührte den Organisatoren um Fritz Denk und Bürgermeister Eduard Schmid. Einen Bild-Bericht dazu lesen Sie auch in der September-Ausgabe von Familienheim und Garten.

  • Bild 1 von 20

    Mit Ruhe und Gelassenheit harren die beiden der Dinge, oder besser gesagt, der Wanderer, die da kommen: Organisator Fritz Denk (li.) und 1.Bürgermeister Eduard Schmid. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 2 von 20

    Ohne Registrierung geht nichts. Der Familienwandertag 2017 in Schönbrunn am Lusen war bestens organisiert. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 3 von 20

    Die ersten Wanderfreunde treffen am Start ein. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 4 von 20

    Die charmanten Damen der Nationalparkverwaltung informierten die Gäste aus nah und fern. Dazu standen Wanderführer bereit. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 5 von 20

    Familien-Wandertag im wahrsten Sinne des Wortes. Drei Generationen freuen sich auf einen schönen Tag. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 6 von 20

    Auf Schusters Rappen. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 7 von 20

    Info-Tafel an der Strecke Foto: © St.Zrenner

  • Bild 8 von 20

    Auch durch Waldgebiet führten die Routen. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 9 von 20

     Foto: © St.Zrenner

  • Bild 10 von 20

    Kurzer Orientierungshalt: Wo geht's weiter? Foto: © St.Zrenner

  • Bild 11 von 20

    Panoramaplattform Saulorn: Bürgermeister mit Wanderführer. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 12 von 20

    Rast im Schatten der Gaststätte. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 13 von 20

    Ja,ja die "Pfreimder" : sie ließen es sich gut gehen - natürlich nach vollbrachter Wanderung! Foto: © St.Zrenner

  • Bild 14 von 20

    Großer Bahnhof mit Musik für die Ehrengäste: Im Hintergrund spielten "Die Schönbrunner" für Staatsminister Brunner und stv. Landrätin Cerny auf. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 15 von 20

    Im Festzelt neben der Gastwirtschaft fanden die Prämierungen statt. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 16 von 20

    Staatsminister Brunner überbrachte nicht nur die Grüße der Bayerischen Staatsregierung. Er dankte den Verantwortlichen vor Ort und dem Landesverband Bayern e.V. für deren unermüdliche Arbeit zum Wohle der Wohneigentumsbesitzer und Freizeitgärtner. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 17 von 20

    Pressesprecher Stefan Zrenner überreichte als Präsent des Verbandes an den Minister ein Insektenhotel. Foto: © Ch.Kraus

  • Bild 18 von 20

    Auch die für den Landeswandertag 2017 Verantwortlichen erhielten aus der Hand des Ministers ein Präsent. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 19 von 20

    " Auf ein Wort, Herr Minister!" Der Vorsitzende der SG Neustadt an der Waldnaab, Arthur Weber, ließ es sich nicht nehmen den Schirmherren darüber zu informieren, dass der Landeswandertag 2018 in Neustadt geplant sei. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 20 von 20

    Gruppenbild am Ende eines schönen Wandertages: Die Neustädter waren die größte Gruppe. Foto: © St.Zrenner

Medienberichte über die 70-Jahr-Feier:

70 Jahr Feier in Regensburg

Mit Freunden, Wegbegleitern und Mitstreitern beging am Samstag, den 24. Juni, der Landesverband Bayern e.V. im Traditionslokal "Spitalkeller" in Regensburg sein 70jähriges Gründungsjubiläum.
Zwei Sonderseiten zu diesem Ereignis werden Sie in der August-Ausgabe unserer Verbandszeitschrift Familienheim und Garten finden.sz

  • Bild 1 von 8

    Staatssekretär Franz-Josef Pschierer, Ehrengast und Festredner anlässlich des 70jährigen Gründungsjubiläums des Landesverbandes Bayern. Das Foto zeigt ihn zusammen mit Gastgeber Siegmund Schauer (re.) und dem Präsidenten des Bundesverbandes, Manfred Jost (li.). Foto: © St.Zrenner

  • Bild 2 von 8

    Viele Gäste aus den Bezirksverbänden hatten sich zur Feier eingefunden. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 3 von 8

    Auch der Präsident des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. , Wolfgang Kuhn (re.), gehörte zu den Gratulanten Foto: © St.Zrenner

  • Bild 4 von 8

    Landrätin Tanja Schweiger fand lobende Worte für die Arbeit des Verbandes. Foto: © H.Kunz

  • Bild 5 von 8

    Grüße der Stadt Regensburg, dort wo 1947 der Landesverband Bayern als Bayerischer Siedlerbund gegründet worden war, überbrachte Stadtrat Dr. Thomas Burger. Foto: © H.Kunz

  • Bild 6 von 8

    Sie sorgten für die nötige Stimmung, die jede Geburtstagsfeier zum Gelingen braucht: aus Neustadt extra nach Regenburg angereist. die "Neisteder Zoiglmusi". Foto: © H.Kunz

  • Bild 7 von 8

    In begrenzter Auflage gab es für die Ehrengäste einen Jubiläumssekt als Erinnerung an diesen Tag. Foto: © St.Zrenner

  • Bild 8 von 8

    Der Dank des Bundesverbandes ereilte im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten Manfred Sorg (2.v.li.), Richard Wanka (3.v.li.) und Gerhard Stark (4.v.li.). Sie waren wegen einer Umstrukturierung des Bundesverbandes als bayerische Vertreter aus dem Bundesvorstand ausgeschieden. Präsident M. Jost (1.v.li.) danke für das Engagement mit einem Präsent. Pressesprecher Stefan Zrenner (1.v.re.) moderierte die Festveranstaltung. Foto: © H.Kunz

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.