Beschwerdestellen bei Geruchsbelästigungen

Bereits mehrfach in diesem Jahr mussten wir als Alstedder Bürger unangenehme Geruchsbelästigungen feststellen und erdulden. Unschöne Gerüche, meist als süß-säuerlicher Gestank aufzunehmen, lagen manchmal stundenlang in der Luft. Ähnliche bzw. gleichartige Feststellungen haben ebenfalls -so ist in unregelmäßigen Abständen in den Printmedien zu lesen- auch die Anwohner in den Lüner Stadtteilen Brambauer oder "In der Geist" machen müssen.

Den jeweiligen Verursacher können wir naturgemäß als Alstedder Bürger nicht genau identifizieren und benennen. Und Vermutungen oder Spekulationen zum Verursacher verbieten sich selbstverständlich.
Gleichwohl haben wir als Vorstand der Siedergemeinschaft "Am Römerberg e.V." beschlossen, diese Belästigungen nicht klaglos hinzunehmen, sondern Möglichkeiten der Beschwerde aufzuzeigen und unsere Mitglieder zu ermutigen, sich in Fällen von Geruchsbelästigungen an die zuständigen "Beschwerdestellen" zu wenden.

Zuständig ist bei Geruchsbelästigungen, nach der derzeitigen Gesetzeslage, der Kreis Unna oder die Bezirksregierung Arnsberg. Die Stadt Lünen, Ordnungsbehörde, kommt überdies als Ansprechpartner in Betracht, weil sie, nach eigenem Bekunden, "sich vor Ort auskennt und die Beschwerden dann an die zuständigen Behörden weiter leiten kann."

Vor diesem Hintergrund seien nachfolgende Ansprechpartner aufgeführt, die in Fällen von Geruchsbelästigungen von allen betroffenen Bürgern kontaktiert werden können:

Ordnungsamt der Stadt Lünen:
Tel.: 02306 - 1041718 (Sachbearbeiter während der Büro-Dienstzeiten)
Tel.: 02306 - 1040 (Zentrale Rufnummer während der Büro-Dienstzeiten)
Tel.: 02306 - 7670 (Feuerwehr Lünen, außerhalb der Büro-Dienstzeiten)

Kreis Unna:
Tel.: 02303 - 16001 (Rettungsleitstelle Kreis Unna, 24-Stunden-Dienstzeiten)

Immissionsschutz der Bezirksregierung Arnsberg:
Tel.: 02931 - 822166 (während der Büro-Dienstzeiten)
Tel.: 0201 - 714488 (Nachrichtenbereitschaftszentrale der BR, außerhalb der Büro-Dienstzeiten)