Land fördert umweltfreundliche Energietechniken

Umweltfreundliche Energietechniken für Ihr Eigentum werden durch das Land bezuschusst. Das Förderprogramm progres.nrw bietet Eigentümern eine Unterstützung und will so zu klimafreundlichen Maßnahmen motivieren.

Unter dem Kürzel "progres.nrw" verbirgt sich ein Förderprogramm der Landesregierung zur breiten Markteinführung umweltfreundlicher Energietechniken. Hier können Interessenten Zuschüsse unter anderem für Sonnenkollektoren, Wohnungslüftungsanlagen, Energiespeicher, Mieterstrommodelle oder die Errichtung von Wohngebäuden mit einem hohen energetischen Standard beantragen.

Das Programm will primär private Eigentümerinnen und Eigentümer sowie kleine und mittelständische Unternehmen erreichen und zu entsprechenden Investitionen motivieren. So wurden allein im vergangenen Jahr mit knapp 12 Millionen Euro mehr als 5.000 Projekte gefördert. Auch in 2017 stellt das Land nach Angaben von Umweltminister Johannes Remmel wieder 12 Millionen Euro Fördermitteln für das nun optimierte Programm zur Verfügung. Für die Landesregierung bedeutet progres.nrw nicht nur Schub für mehr Klimaschutz - man sieht darin zugleich ein klimafreundliches Programm zur Wirtschaftsförderung. Denn im vergangenen Jahr wurden mithilfe der Fördermaßnahmen landesweit Investitionen in Höhe von rund 72 Millionen Euro in energieeffiziente Maßnahmen getätigt.

Interessenten können entsprechende Anträge ab sofort bei der Bezirksregierung Arnsberg stellen, die wie bisher das Förderprogramm landesweit umsetzt. Auf der Website der Bezirksregierung sind neben der neuen Förderrichtlinie auch die aktuellen Antragsvordrucke als Download hinterlegt.