Boßeltour mit anschließendem Grünkohlessen

Anfang März trafen sich 15 Personen (m/w/d?) zum alljährlichen Boßeln in Hambühren I, Unter den Eichen pünktlich um 10 Uhr. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden, Norbert Jahnke, gab der Organisator Frank Hillebrand eine kurze Einweisung und verlas die Auslosung der drei Gruppen. Bei idealem Wetter - sieben Grad, leicht bedeckter Himmel und fast windstill ? führte die Boßelstrecke zunächst auf dem Heidlandsweg in Richtung Oldau, bog dann in Richtung Aller nach Norden ab, führte auf dem Winser Weg zurück und endete kurz vor dem Lüßmann?s Hof. Auf dem etwa drei km langen Rundkurs luden Bänke zu zwei Pausen ein. Von Hannelore Loschinsky vorbereiteter heißer Kaffee und Tee sowie Kekse aus dem mitgeführten Bollerwagen sorgten für Stär-kung. Zur guten Stimmung trugen ebenfalls Bier und Jägermeister bei.
Auf dem Lüßmann?s Hof warteten schon weitere Mitglieder, die nur am Grünkohlessen teilnehmen wollten. Die Bekanntgabe der Platzierungen erfolgte vor dem Essen. Die siegreiche Gruppe mit Christine, Werner, Martina, Egon und Peter benötigte nur 71 Wurf (= ca. 42 m/Wurf). Den zweiten Platz belegten Vera, Siegmund, Ursel, Frank und Rita mit 81 Wurf und Gudrun, Norbert, Hannelore, Wilfried und Sigrid bewältigten den Kurs mit 89 Wurf. In gemütlicher Runde wurde noch lange über die beste Wurftechnik diskutiert. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Veranstaltung wiederholt werden sollte.

Bollerwagen
Ohne Bollerwagen geht garnichts   © Werner Muck