Hausbesitzer bekommen Post vom Finanzamt

Wolfgang Gasser informiert über die kommende Grundsteuerreform
Am 08. April fand die Mitgliederversammlung der Gemeinschaft Hambühren des Verbandes Wohneigentum (VWE) im Gemeindesaal der ev. luth. Kirchengemeinde Hambühren statt. Der Vorsitzende Norbert Jahnke begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste. Besonders begrüßte er den stellvertretenden Landesverbandsvorsitzenden und Kreisgruppenmitglied Wolfgang Gasser sowie den Vorsitzenden der Nachbarsiedlergemeinschaft Ovelgönne-Oldau Klaus-Dieter Schütze.
Dank guter Vorbereitung konnten die formellen Tagesordnungspunkte von Protokollverlesung bis Kassenbericht zügig abgehandelt werden. Im Jahresrückblick bedauerte Norbert Jahnke, dass wegen der Corona-Pandemie nur ein Radausflug sowie zwei Boßeltouren mit anschließendem Essen durchgeführt werden konnten.
Da die traditionellen Mitgliederehrungen anlässlich des Erntedankfestes nicht vorgenommen werden konnten, überbrachte Norbert Jahnke persönlich Ehrennadeln und Urkunden für langjährige Mitgliedschaft.
Für den Kassenwart erläuterte Wolfgang Meier den Kassenbericht. Die Kassenprüferin Margrit Gasser bestätigte die korrekte Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes.
Für die Kreisgruppe berichtete Wolfgang Gasser aus der Arbeit des Landesverbandes und der Kreisgruppe. Auch er bedauerte, dass wegen Corona viele Aktivitäten der Gemeinschaften praktisch zum Erliegen gekommen sind und somit auch nur wenige Neumitglieder geworben werden konnten. Weiterhin berichtete Gasser über bestehende und neue Kooperationspartner, die Mitgliedern des VWE Vergünstigungen gewähren und verwies auf die Freizeiten in Otterndorf für Kinder und Enkelkinder von Mitgliedern.
Auf Nachfrage informierte Gasser über die anstehende Grundsteuerreform. Grundstückseigentümer werden im Mai/Juni 2022 Informationsschreiben des Finanzamtes erhalten in denen sie aufgefordert werden, Adresse und die Flächengröße des Grundstücks sowie der Gebäudeflächen für Wohnen und für Nicht-Wohnen anzugeben. Bis zum 31.10.2022 sind diese Erklärungen abzugeben. Ab dem 01.07.2022 können die Daten elektronisch über das "Portal ELSTER - Ihr Online-Finanzamt unter www.elster.de" schnell und bequem eingetragen und übermittelt werden. Personen ohne Internetzugang können Erklärungen auch per Post zustellen. Die Finanzämter haben bis Ende 2023 Zeit, um einen neuen Grundsteuermessbeitrag festzustellen und an die jeweilige Kommune weiterzuleiten. Die Festsetzung der Grundsteuer erfolgt dann bis Ende 2024. Eigentümer müssen die neue Grundsteuer ab Januar 2025 zahlen. Weitere Informationen finden Sie auch auf den Internetseiten der Kreisgruppe Celle im VWE:
Abschließend wies der erste Vorsitzende Norbert Jahnke auf den am 22. Mai geplanten Fahrradausflug hin, dankte den Mitgliedern für ihr Kommen und wünschte einen guten Heimweg.

Text: Werner Muck/Wolfgang Meier

Norbert Jahnke begrüßt