Busausflug ins Strohmuseum und das Goldenstedter Moor

Die Gemeinschaft Hambühren des Verbandes Wohneigentum ( VWE ) führte am 04.08.2019 einen Tagesausflug nach Twistringen durch. Bei schönem Wetter, Son-nenschein und guter Laune waren das Strohmuseum in Twistringen und das Goldenstedter Moor das Ziel.
Im Twistringer Strohmuseum gab es eine interessante Führung zu der fast 300-jährigen Geschichte der Strohverarbeitung. Bereits um 1700 wurde mit der Roggenstrohverarbeitung begonnen. Dank der sehr guten Bodenbeschaffenheit in dieser Region. In der Blütezeit um 1930 waren über 2000 Personen in der Strohverarbeitung tätig. Die Einwohnerzahl betrug zu diesem Zeitpunkt ca. 6000 d.h. über 30 Die wichtigsten Produkte waren Strohhüte, Strohhülsen, Malotten (Verpackung für Glasflaschen wie Wein und Sekt), Strohhalme und Strohmatten, die bis heute noch hergestellt werden.
Nach dem Museumsbesuch kehrte man zur Mittagspause in Klausi`s Restaurant ein. Gut gestärkt ging es in das Naturschutzgebiet zum Goldenstedter Moor. Auf einer Moorbahnfahrt in offenen Loren wurden die Besucher in die Probleme des Torfabbaus und der Regeneration der Torfabbauflächen informiert. Um 1 mm Wachstum des Moores zu erreichen benötigt man 1 Jahr. Bei einer Abbautiefe von 2,0 m werden 2000 Jahre benötigt. Durch den Eingriff des Menschen im Torfabbau vergehen tausende von Jahren bis das ökologische System wieder im Einklang ist.
Nach der anschließenden Kaffeetafel wurde die Rückfahrt vom Goldenstedter Moor nach Hambühren angetreten. Mit neuen, vielseitigen Einblicken und Informationen wurde die Fahrt abgeschlossen. Die obligatorischen Rätselfragen wurden auf der Heimfahrt vom Vorsitzenden Norbert Jahnke aufgelöst und der Sieger bzw. Siegerin geehrt. Petrus, der Wettergott, war wieder auf unserer Seite.

Text: Wolfgang Meier

Ausflug 2019