Mitgliederversammlung 2020

Hambühren. Anfang Februar fand die Jahreshauptversammlung der Gemeinschaft Hambühren des Verbandes Wohneigentum (VWE) im Gemeindesaal der ev. luth. Kirchengemeinde statt.
Der Vorsitzende Norbert Jahnke begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Gäste.
Besonders begrüßte er den neuen Bürgermeister Carsten Kranz, den stellvertretenden Landesvorsitzenden des VWE Wolfgang Gasser und den Vorsitzenden der Nachbargemeinschaft Ovelgönne-Oldau Klaus-Dieter Schütze mit Kassenwart Jochen Jönsson.

Gasser, Kranz
Begrüßung der hochrangigen Gäste   © Werner Muck
Es wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht.
Die ordnungsgemäße Einladung und die Beschlussfähigkeit wurden festgestellt, Einsprüche seitens der Mitglieder gab es nicht. Der Protokollführer Werner Muck verlas das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung von 2019. Der Vorsitzende berichtete über die vergangenen Aktivitäten der Gemeinschaft mit gleichzeitigen Ausblick der künftigen Veranstaltungen des Jahres 2020.
Der Mitgliederbestand zum 31.12.2019 betrug 321 Mitglieder.
Der Rechenschaftsbericht des Kassenführers Dirk Henze erläuterte die Einnahmen und Ausgaben für das vergangene Jahr. Die Kassenprüfer Werner Hammerich und Rudolf Kunz bestätigten eine vorbild-liche Kassenführung und stellten den Antrag, den gesamten Vorstand für das Jahr 2019 Entlastung zu erteilen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig. Die Neuwahl der Kassenprüfer erfolgt zur nächsten JHV 2021.
Der Kreisgruppenvorsitzende Wolfgang Gasser berichtete über die Aktivitäten des Verbandes Wohnei-gentum (VWE). Ein ständiges Thema sind die Straßenausbaubeiträge und das ausstehende Gerichts-urteil des Bundesverfassungsgerichtes. Dem Klimaschutz zur effektiven CO2-Einsparung ist man ebenfalls verpflichtet. Auf die Sommerfreizeit in Otterndorf für die Jüngsten wurde hingewiesen.
Mit großer Erwartung und Aufmerksamkeit wurde der neue Bürgermeister Carsten Kranz begrüßt.
Er bedankte sich für die Einladung. Trotz zahlreicher Verpflichtungen war es ihm ein Wunsch an dieser Versammlung teilzunehmen. Er zeichnete einen positiven Verlauf für die Entwicklung der Gemeinde Hambühren auf. Folgende Schwerpunktthemen stehen im Vordergrund :
1, Straßenausbaubeitragssatzungen
2. Breitbandausbau
3. Gymnasiumausbau für den Westkreis
4. Seniorengerechte, barrierefreie Wohnungen für ältere Bürger
5. Erneuerbare Energien
Mit den regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunden möchte er die Nähe zum Bürger finden und von deren Sorgen erfahren.
Seine Ausführungen wurden mit viel Beifall bedacht.
Die anschließenden Tagesordnungspunkte wie Beitragserhöhung um 3,-€ pro Jahr ab 2021 wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Die Planungen für 2020 wurden vorgestellt. Als mögliches Ziel der Busreise als Ganztagestour stehen Wernigerode oder Duderstadt an.
Die Veranstaltungen stehen weiterhin in der Beilage zur Zeitschrift "Familienheim und Garten" und werden ebenfalls im Mitteilungsblatt angekündigt.
Der Vorstand dankte den Gästen und Mitgliedern für ihr reges Interesse und freut sich auf die zukünftigen Veranstaltungen im Jahr 2020.
Text: Wolfgang Meier
Leute