Am 25. März war es wieder soweit, die Jahresversammlung stand an.

vorher
Der alte Vorstand trifft letzte Absprachen zum Ablauf der Jahreshauptversammlung: Entspannt, aber dennoch voll konzentriert!   © US

Mit 52 Teilnehmern, davon 37 stimmberechtigten Mitgliedschaften, war das Auditorium im evangelischen Gemeindehaus einen Tick kleiner als im Vorjahr. Und mit einer Dauer von 70 Minuten war die Veranstaltung nicht nur einen Tick kürzer als zuvor.

Das hatte im Wesentlichen 2 Gründe:

Zum einen wurde erstmals (als Tipp der Vorstandsvorsitzenden der Kreisgruppe Hannover-Land, Martina Schramm-Gehrke, im letzten Jahr) darauf verzichtet, die Niederschrift des Vorjahres komplett zu verlesen. Stattdessen trug Dieter Zimmermann die wesentlichen Punkte stichwortartig vor.

Und zum anderen stand nur eine Wahl für den Vorstand an, doch dazu später.

Inge
Inge Meltzer, in der Bildmitte, ist mit Abstand am längsten Mitglied unserer Gemeinschaft. Lange Zeit war sie im Vorstand für das liebe Geld zuständig. Rechts daneben ihre Schwester Ursula (Uschi) Nachtigall.   © US

Der Rechenschaftsbericht 2016 des Vorsitzenden Mario Schöttke fiel dieses Mal deutlich positiver aus als im Vorjahr, insbesondere, weil die vorbereiteten Aktionen sehr viel mehr Resonanz bei den Mitgliedern erzeugten. Einzig die Bewegung bei der Mitgliederzahl viel aus dem Rahmen, denn mit 3 Abgängen und 3 neuen Mitgliedschaften hat sich nicht viel getan im Vorjahr. Das werde sich 2017 deutlich verbessern, versprach der Vorsitzende.

Publikum 2
Die Mitglieder an der Fensterseite des Raumes.   © US

Beim schönsten Teil der Veranstaltung, bei den Ehrungen, tat sich einiges. Zunächst wurden die Zeitungsausträger nicht mehr mit dem Leinetaler "belohnt", denn den gibt es bekanntlich nicht mehr. Stattdessen gab es aus der Hand des Vorsitzenden je einen Gutschein für 2 Personen zu Kaffee und Kuchen beim Backtag des Mühlenvereins Dudensen, eine schöne Idee, wie allgemein konstatiert wurde. Ein besonderer Dank galt Ursula Schöttke, die nicht nur die zentrale Verteilstation der Verbandszeitung ist und selbst einen Austragebezirk hat. Zusätzlich hatte sie im Sommer 2016 neben einer mehrmonatigen Krankheitsvertretung auch noch eine zusätzliche Urlaubsvertretung übernommen. Für den Vorsitzenden, Mario Schöttke, überreichte Martin Langreder ihr einen Gutschein über eine Reha-Massage.

Publikum
Ein Blick in die Reihen der Mitglieder   © US

Anschließend wurden Liesel und Erich Kroll, Susanne und Michael Wade sowie Renate Mandau für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Ute und Wilhelm Timm, Ottilie und Erwin Metzner sowie Irmgard Strecker freuten sich über die Ehrungen zu 40 Jahren Mitgliedschaft. Die hübschen Blumenarrangements hatte auch in diesem Jahr Ira Diekmann zusammengestellt.

Jubilare
Die Gruppe der Jubilare, selbstverständlich mit dem Vorsitzenden!   © US

Als nächster Tagesordnungspunkt kam die Wahl unserer Finanzchefin Anke Hindenburg. Einstimmig wurde sie wiedergewählt. Ebenso erging es Manfred Zimpel, der für 2 weitere Jahre als Revisor gewählt wurde.

VS
Der neue Vorstand ist ganz der alte; nur der Familienname unserer Finanzchefin Anke hat sich nach ihrer Hochzeit im Vorjahr geändert.   © US

Der Vorstand stellte abschließend 2 Highlights des Jahres vor: Zum einen die Tagesfahrt: "Hamburg mal ganz anders" - diese Tour ist inzwischen ausgebucht und das 2. Matjesessen am 14. Mai. Auch hier sind schon viele Karten verkauft worden.

vorm Essen
Die Jahrehauptversammlung ist beendet, jetzt werden Vorbereitungen für das Abendessen getroffen.   © US

Den Abschluss bildete das beliebte Abendessen, das dieses Mal von der Firma Backhaus aus Eilvese angeliefert wurde: Rollbraten mit Beilagen, dazu gekühlte Getränke - es hat wieder gepasst, nicht zuletzt, weil insbesondere die Angehörigen des Vorstandes massiv am Aufbau des Veranstaltungsortes mitgewirkt haben. Für den guten Ton sorgte wieder Marc Burgdorf, der sich inzwischen auch bei der Waldbühne in Otternhagen einen guten Ruf als Tontechniker erworben hat.

in_der_Warteschlange
Schlangestehen vorm Essenfassen - eine gute gelegenheit, einen Klönschnack zu halten   © US

Essen_fassen
Der Rollbraten von Backhaus war lecker.   © US