Die Jahreshauptversammlung am 5. März 2016

Veränderungen im Vorstand

Die Gemeinschaft ist auch 2015 gewachsen

Die Vorbereitungen für die diesjährigen Jahreshauptversammlung gestalteten sich schwieriger als gewöhnlich, hatten wir doch zwei Vorstandsmitglieder und zwei Austräger der verbandseigenen Zeitung zu ersetzen:

Peer Burgdorf gab sein Amt als Schriftführer nach 10 Jahren Arbeit im Vorstand, davon 5 Jahre als Schriftführer, ab. Ebenso schied Hartmut Strecker aus dem erweiterten Vorstand aus.

Martin Langreder, der in diesem Jahr nicht zur Wahl stand, ersetzt Peer Burgdorf zukünftig als Schriftführer. Für die frei gewordenen Posten des erweiterten Vorstands stellten sich mit Guido Fistler und Dieter Zimmermann zwei Poggenhagener Persönlichkeiten zur Verfügung, so dass der Vorstand weiterhin aus 6 Personen besteht.

So geriet es fast zur Nebensache, dass Mario Schöttke als Vorsitzender sowie Hans Weckenmann-Hespe aus dem erweiterten Vorstand, einstimmig wiedergewählt wurden. Für beide gilt, dass es in den Funktionen die letzte Periode sein wird. Hans Weckenmann-Hespe wird 2018 ganz aus dem Vorstand ausscheiden, Mario Schöttke wird nicht mehr als Vorsitzender antreten.

Vorstand 2016
Der neue Vorstand 2016: Guido Fistler, Dieter Zimmermann, Martin Langreder (neuer Schriftführer), Anke Bodenburg (Finanzchefin), Hans Weckenmann-Hespe und Mario B. Schöttke (alter und neuer Vorsitzender)   © US

Für die beiden ausscheidenden Zeitungsausträger meldeten sich mit Sabine Reinmold, Heidi Rollwage, Manuela Dankenbrink und Brigitte Bauer vier Mitglieder, die bereit sind, die Aufgabe zu übernehmen. Angesichts der Tatsache, dass es immer schwieriger wird, Menschen für ehrenamtliches Engagement zu begeistern, ist das ein tolles Ergebnis! Aber in der Poggenhagener Gemeinschaft ist sowieso vieles anders, besser.

Zuvor hatte der Vorsitzende in seinem Geschäftsbericht vor fast 60 Mitgliedern im voll besetzten Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde über die Aktivitäten des Vorstands und der Gemeinschaft berichtet.

Einen Schwerpunkt legte Schöttke auf die Mitgliederentwicklung, die die Gemeinschaft 2015 auf 146 Mitgliedschaften anwachsen ließ. Leider waren fast ebenso viele Abgänge zu verzeichnen, so dass er alle Mitglieder aufforderte, weiterhin aktiv zu werben, um den Fortbestand der Gemeinschaft zu sichern.

Ein zweiter Schwerpunkt war eine Analyse der Aktivitäten, bei denen oftmals der z.T. große Aufwand der Vorbereitungen in keinem Verhältnis zum Erfolg (Resonanz der Mitglieder) stand. Die Radtour, bei der die Hälfte der Radler aus Vorstandsmitgliedern und ihren Familien bestand und die Tagestour, die wir auf Grund der geringen Anmeldungen gern abgesagt hätten, hätte der Busunternehmer nicht 800 Euro Stornierungsgebühr verlangt, stehen auf der Kippe. Der Vorstand wird die Entwicklung in 2016 genau beobachten und für 2017 ggf. Konsequenzen ziehen.

Der Kassenbericht unserer neuen Finanzchefin Anke Bodenburg wies folgerichtig einen Minusbetrag aus. Die Buchführung insgesamt war tadellos, so die Kassenprüfer.

Ein alljährlich wiederkehrender Höhepunkt war auch dieses Mal die Ehrung besonders treuer Mitglieder. So wurden Gerda Brockwitz, Marlies Oetter und Bernd Pohl für 40 Jahre, Margarethe (Grete) und Otto Gutsch sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Brockwitz
Gerda Brockwitz: Seit 40 Jahren dabei!   © US

Pohl
Bernd Pohl (seine Frau Margitta musste leider gesundheitlich passen): 40 Jahre dabei.   © US

Marlies
Marlies Oetter: Auch seit 40 Jahren dabei und zudem noch eine unserer Zeitungsverteilerin.   © US

M_und_Gutsch
Otto und Margarethe (Grete) Gutsch, seit 50 Jahren in der Gemeinschaft!   © US

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Vorstand Martina Schramm-Gehrke aus Ronnenberg, die Vorsitzende der übergeordneten Kreisgruppe Hannover-Land und Mitglied des Landesvorstands. Sie berichtete aus dem Landesvorstand über die Aktivitäten gegen die Stromtrassenführung "Suedlink" sowie die niedersächsischen Straßenausbaugebühren.

Martina
Martina Schramm-Gehrke, Vorsitzende der Kreisgruppe Hannover-Land, bei ihrer Ansprache zu Beginn der Jahrershauptversammlung.   © US

Begleitet von einer Dia-Show mit Höhepunkten aus Aktivitäten des vergangenen Jahres, klang ein harmonischer Abend mit einem Imbiss mit fränkischen Spezialitäten aus.

Auditorium
Ein Blick in das Auditorium.   © US

Ein besonderer Dank des Vorstandes galt auch dieses Mal Marc Burgdorf, der für den richtigen Ton der dorfgemeinschaftseigenen Akustikanlage sorgte sowie die Präsentationstechnik jederzeit im Griff hatte - und an Ira Diekmann, die wieder für die Blumen gesorgt hat.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.