Die Jahreshauptversammlung

Mit 57 Teilnehmern war der bekannte Tagungssaal wieder mehr als gut gefüllt, von Kälte- oder Grippewelle keine Spur. Mario Schöttke, der Vorsitzende, führte, wie in den Jahren zuvor, mit einer PowerPoint-Präsentation durch die Mitgliederversammlung.

VorBeginn.JPG
Der erste Blick in die erwartungsfrohe Mitgliederschaft...   © US

vorBeginn2.JPG
... der 2. Blick...   © US

vorBeginn3.JPG
... Blick Nr. 3...   © US

vorBeginn4.JPG
... hier der letzte Schwenk: Alle sind da, es kann los gehen!   © US

Bevor es richtig los ging, gab es ein Geburtstagsständchen: Manfred Zimpel, einer unserer Kassenprüfer, hatte Geburtstag und war dennoch dabei - das musste besungen werden und das wurde besungen. Und zwar nicht irgendwie sondern gut, richtig gut :-)!

Wichtigste Punkte der Versammlung dann waren die Mitgliederentwicklung, die einen Anstieg von 10 Mitgliedschaften auf letztendlich 149 verzeichnen konnte, sowie der Kassenbericht, der zum Jahresabschluss ein kleines Minus von knapp 187 Euro auswies. Da die Kassenprüfer Heidi Fistler und Manfred Zimpel unserer Kassenchefin Anke Hindenburg eine absolut tadellose Buchführung bestätigten, war die Entlastung des Vorstandes reine Formsache.

Die Ehrungen begannen bei der Zeitungsverteilerin Ursula Schöttke und den Zeitungsausträgern (Horst Stenzel, Manuela Dankenbrink, Inge Meltzer, Heidi Rollwage, Marlies Oetter, Fritz Scheppelmann, Brigitte Bauer und Sabine Reinmold), die uns Mitgliedern im Jahr fast 900 Euro sparen, nämlich das Geld, was ansonsten durch den Direktversand der Zeitungen an die Mitglieder fällig würde (6 Euro pro Jahr). Als Dank gab es einen Gutschein für Kaffee und Kuchen bei einem der Dudenser Mühlentage.

Anschließend wurden Gisela und Peter Hein, sowie Monika und Georg Hein für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zwei weitere Jubilare konnten leider nicht dabei sein.

hein1.JPG
Gisela und Peter Hein erhalten ihre Urkunde mit den VWE-Pins und einem Blumenkörbchen.   © US

hein2.JPG
...ebenso Monika und Georg Hein!   © US

Jubilare.JPG
Beide Juliläumspaare und der Vorsitzende mittendrin!   © US

Jetzt kam der Teil, der der interessanteste zu werden versprach, hatte doch vor 2 Jahren der Vorsitzende Mario Schöttke und auch Hans Weckenmann-Hespe aus dem erweiterten Vorstand ihren Rückzug angekündigt.

In der Zwischenzeit hatte aber auch Martin Langreder, unser Schriftführer, mitgeteilt, dass er aus Zeitgründen nicht weitermachen könne. So erklärte Mario Schöttke, dass er sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung stellen wolle und begründete dies auch damit, dass die vergangenen 2 Jahre bester Zusammenarbeit im Vorstand ihn dazu motiviert hätten. Mario Schöttke wurde einstimmig gewählt. Er erklärte anschließend aber auch, dass er das Amt quasi "kommissarisch" übernehmen werde: Bis sich ein anderer findet, die Schöttkes aus Poggenhagen wegziehen oder maximal die vollen 2 Jahre. Danach sei dann aber endgültig Schluss, ohne wenn und aber.

Als Ersatz für Martin Langreder als Schriftführer hatte sich der Vorstand auf den bisherigen Beisitzer Dieter Zimmermann geeinigt, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde, genauso wie Guido Fistler in seiner Funktion im erweiterten Vorstand. Erfreulich dann die Wahl von Martina Malaczewski-Mazur und Uwe Heise zu neuen Mitgliedern des erweiterten Vorstands. Mit Martina verdoppelt sich der Frauenanteil, sie ist zudem der erste Vertreter aus der Kernstadt im Vorstand. Uwe Heise, auch das ist eine Meldung wert, war in einer wichtigen Familienangelegenheit in Duderstadt unterwegs und hatte seine Bereitschaft zur Mitarbeit im Vorstand schriftlich hinterlegt.

Im letzten Tagesordnungspunkt stellte Dieter Zimmermann schließlich die Tagesfahrt am 22. September zum Kyffhäuserdenkmal u.a.m. vor. Glücklicherweise ist die Teilnehmerzahl in diesem Jahr nicht, wie 2017, auf 40, sondern auf 50 Personen beschränkt, so dass am Ende der Veranstaltung noch 6 Plätze frei waren. Diese sind inzwischen vergeben, die Fahrt ist ausgebucht!

VordemEssen.JPG
Nach dem offiziellen Teil war genügend Zeit, um ein wenig mit den Nachbarn zu schnacken - muss sein!   © US

Altmitglieder.JPG
Verdiente Altmitglieder - schön, dass wir sie haben!   © US

Zum Schluss gab es ein leckeres Abendessen: Rollbraten mit Kraut und Klößen von Backhaus, wie immer ein Hit!

Die Vorstandsmitglieder und anwesende Partner drehten dann noch eine "Ehrenrunde": Abwaschen, Abbauen und Aufräumen - es wurde mal wieder etwas später...