Radtour

In der Planung hatten wir einen kleinen Fehler gemacht. Wir glaubten, diese Radtour würde, genau wie in den Jahren zuvor, beim Sommerfest der JIP enden. Das, so wurden wir schnell belehrt, sollte erst 2 Wochen später, zum Endspiel der Fußball-WM - möglichst mit deutscher Beteiligung - stattfinden.

Bekanntlich war das mit der deutschen Beteiligung nur wenig später passé. Wir hingegen hatten eine Einladung zum abschließenden Grillen bei Familie Strecker erhalten. Diese waren dieses Mal, aus terminlichen Gründen, nicht beim Radeln dabei.

Start
Um 11 Uhr bei der Feuerwehr   © US

Bei bestem (erträglichem) Sommerwetter führte die Route über Bordenau, Schloß Ricklingen, Luthe bis Gümmer an den Mittellandkanal, eine Wegführung am Wasser, die immer wieder Spaß macht.

SchloRi
Erster Halt beim Denkmal in Schloß Ricklingen - Hier hatten die alten Ricklinger gern mal den Leineschiffern aufgelauert und sie ausgeplündert.   © US

Bahn
Die 2. Rast haben wir an einer neuen Bahntrasse im Gümmerwald eingelegt.   © US

Wieder Richtung Norden fuhren wir zuerst am Gut Düendorf vorbei, eine Perle unserer näheren Heimat.

Düen
Ein Kleinod südlich von Wunstorf: Gut Düendorf   © US

DüenWappen
Ein genauer Blick auf das Düendorfer Wappen verrät, dass hier auch Mandelsloher Vorfahren aktiv waren.   © US

Der größte Zwischenstopp war am Ortseingang Wunstorf, bei der Genussmanufaktur von Bäcker Hanisch, geplant.

Genuss1
In der Genussmanufaktur Hanisch in Wunstorf   © US

Genuss2
... noch ein Tisch voller Genießer!   © US

Unsere Bestellungen führten zu einiger Verwirrung beim Personal, aber letztendlich bekam jeder ein ordentliches Stück Kuchen.

Dermaßen gestärkt war der Weg nach Poggenhagen nur noch ein Klacks, der uns mächtig durstig gemacht hatte.

Monika
Monika Strecker erhält einen Strauß Blumen aus der Hand des Vorsitzenden   © US

Zum Glück hatten Streckers gut gekühlte Getränke parat. Bei Bratwürstchen und selbstgemachten Salaten fand der Tag seinen Abschluss bei guten Gesprächen und bester Stimmung.

Strecker1
Begehrte Schattenplätze in Streckers Garten...   © US

Strecker2
... hier unterm Schirm...   © US

Strecker3
... und hier weitere Teilnehmer...   © US

Strecker4
...noch mehr Radler   © US

Hartmut
Der Herr des Hauses und stolzer Besitzer eines brandneuen Grills, zusammen mit dem Vorsitzenden, diesmal ohne Blumen!   © US

Der Sommer konnte nun beginnen! Und das tat er dann auch...

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.