Rauchmelder retten Leben

Januar 2024

Die Rauchmelderpflicht beinhaltet mehr als die Installation. Die Geräte sollten unabhängig von ihrer Batterieleistung einmal jährlich überprüft und nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Im Brandfall bleiben einem Menschen durchschnittlich nur 120 Sekunden Zeit, sich in Sicherheit zu bringen.

Diagramm schlüsselt auf, wo im Wohnbereich am häufigsten ein Brand entsteht. Ergebnis: Die Küche
Eigentlich erwartbar: am häufigsten entsteht ein Brand in der Küche.   © Rauchmelder retten Leben

Trotz der gesetzlichen Rauchmelderpflicht ist nur jedes zweite Eigenheim in Deutschland ausreichend mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. Darauf weist die Initiative "Rauchmelder retten Leben" hin. Besonders gefährdet im Brandfall sind nach Auskunft der Initiave Seniorinnen und Senioren, weil mit zunehmendem Alter Sinneswahrnehmungen, Reaktionsfähigkeit und Mobilität abnehmen und zudem in Seniorenhaushalten oft veraltete Elektrotechnik zu finden ist.

Rauchmelder in mehreren Schritten prüfen und pflegen

Rauchmelder sollten gemäß der Bedienungsanleitung, aber mindestens einmal jährlich wie folgt überprüft werden:

• Rauchmelder über Prüftaste testen: Gibt der Melder keinen Ton mehr ab, muss er ausgetauscht werden. Bei Rauchmeldern mit austauschbaren Batterien sollten Sie besonders darauf achten, ob die Batterien getauscht werden müssen.

• Rauchmelder auf Verschmutzung überprüfen und vorsichtig säubern (mit einem leicht feuchten Tuch oder Staubwedel, nicht aussaugen).

• Umgebung des Melders prüfen: Es dürfen keine Hindernisse im Abstand von 50 cm im Weg sein, die den Rauch von dem Melder fernhalten.

• Ausstattung der Räume aktualisieren: Wurde zum Beispiel ein Arbeitszimmer in ein Gäste- oder Kinderzimmer umgewandelt? Übernachtet im Wohnzimmer regelmäßig jemand? Denn Räume, in denen regelmäßig geschlafen wird, sind als Schlafräume ebenfalls mit Rauchmeldern auszustatten.

• Funktioniert der Rauchmelder trotz neuer Batterie nicht mehr oder ist stark verschmutzt, muss dieser ausgetauscht werden. Nach 10 Jahren müssen sowohl Rauchmelder mit einer fest eingebauten 10-Jahres-Batterie als auch Rauchmelder mit austauschbarer Batterie ausgetauscht werden.

• Dokumentieren Sie die Installation und Überprüfung jedes Jahr schriftlich als Nachweis gegenüber Versicherungen und Behörden. Hinterlegen Sie diese Informationen an einem sicheren Ort, für den Fall, dass es einmal bei Ihnen brennt.

• Installieren Sie am besten Rauchmelder mit dem Qualitätszeichen "Q” mit einer fest eingebauten 10-Jahres-Batterie.

Mann überprüft Rauchmelder an der Zimmerdecke.
Nicht vergessen: Rauchmelder sollten einmal jährlich auf den Prüfstand.   © Maurizio Gambarini

Online-Broschüre "Rauchmelder in Haus & Wohnung"

Worauf sollten Sie bei Rauchmeldern achten? Welche Sonderfälle gibt es? Wieviele brauche ich? Unter anderem darüber informiert die Initiative Rauchmelder retten Leben und stellt Verbrauchern und Verbraucherinnen Informationsmaterial zur Verfügung. Zur Aufklärung von Eigenheimbesitzern ist die kostenlose Online-Broschüre "Rauchmelder in Haus und Wohnung" ideal. Sie beleuchtet die Rauchmelderpflicht sowie die richtige Installation von Rauchmeldern anhand von Grundrissen. Außerdem gibt es Hinweise zur richtigen Montage als auch später der Wartung. Außerdem finden sich Tipps für Hörgeschädigte und Gehörlose sowie für die Sonderfälle Küche, lange Flure und Dachschrägen. Das eBook steht hier zum Download zur Verfügung.

"Rauchmelder retten Leben"

Die Initiative "Rauchmelder retten Leben" wird durch das Forum Brandrauchprävention e.V. betrieben. Mitglieder sind führende Dachverbände wie der Deutsche Feuerwehrverband (DFV), die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb), der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks (ZIV) sowie Hersteller und Dienstleister.

Ahmerkamp/Quelle: Forum Brandrauchprävention