Der Verband Wohneigentum

Der Verband Wohneigentum e.V. (VWE) ist der bundesweit größte gemeinnützige Verbraucherschutzverband für selbstnutzende Wohneigentümer und Wohneigentümerinnen. Er vertritt und berät rund 330.000 Mitgliedsfamilien, die zumeist im Einfamilienhaus mit Garten leben. Ziel ist, jede und jeden beim Erwerb und Erhalt eines familiengerechten und gesunden Lebensraumes zu unterstützen.

Die Verbraucherberatung umfasst das selbstgenutzte Wohneigentum und dessen ökonomischen und ökologischen Beitrag, aber auch den Garten als naturverbundenen Erholungsraum und Hort der Artenvielfalt von Flora und Fauna. Über die Einzelimmobilie hinaus, befasst sich der VWE mit der nachhaltigen Siedlungsentwicklung und wohnungspolitischen Rahmenbedingungen, auch unter sozialen Gesichtspunkten.