Jahresausausfahrt nach Miltenberg

Die Reise ins 13. Jahrhundert und zurück
Ach, wie war das früh an diesem Samstagmorgen, den 17. Juni 2023. Aufstehen, frühstücken, zum Bus laufen - und das alles noch vor 7.00 Uhr. Nun - Miltenberg – das Ziel unserer Tagesfahrt lag nicht so ganz um die Ecke; gute 2 Stunden Busfahrt mussten da schon eingeplant werden.
Alle die es nicht abgeschreckt hatte, wurden mit einem kleinem Imbiss mitten im Odenwald belohnt. Mit Secco, Wasser und Saft sowie frischen Brezeln und Käsewürfeln wurden die Sitzmuskeln wieder gelockert, die ersten tiefsinnigen Gespräche geführt, die Aussicht bestaunt und tief durchgeatmet. Beschwingt und lässig sind wir daraufhin mit "de Bluie" von Bustouristik Meister aus Wattenheim und unserem Fahrer Andy in Miltenberg angekommen. Ein Dank geht an den 3.Vorsitzenden Jens Schlundt, der die Fahrtzeit mit allerlei Wissenswertem über Miltenberg aufpeppte. Unsere beiden gebuchten Stadtführerinnen – eingekleidet als Bäderfrau und Küchenmagd - haben uns bereits im erwartet. Gefüttert mit viel Wissen über die historische Bedeutung von Miltenberg und dessen Stadtentwicklung sowie dem ein oder anderen leckeren Eis oder hausgemachten Kuchen ging es zur Mainschifffahrt mit der Reederei Henneberger. In diesen 90 Minuten waren die Oberdeckplätze gut besucht – wohl dem, der da auch gut behütet oder beschirmt war. Körper, Geist und Seele nahmen die vorbeiziehende Landschaft genüsslich auf und verlangten nach flüssiger Stärkung bzw. Abkühlung von innen. Zurück am Bus noch schnell ein Abschluss-Secco verteilt und schon waren wir auf der Autobahn in Richtung Wörrstadt zur Einkehr in Böhm’s Gewölbekeller. Das Essen war reichlich und geschmacklich vortrefflich.
Gut verschwitzt und überpünktlich sind wir am Abend in Steinborn wieder sicher angekommen. Ein Lob und Dank an alle Mitreisenden, die sich die gute Laune trotz hoher Temperaturen (auch im Bus) nicht haben nehmen lassen.
Fazit: Miltenberg ist ein sehr schönes und sehr zu empfehlendes Ausflugsziel – für jede Altersklasse.
Das Planungsteam wird die Bilder und Erlebnisse noch ein bisschen sacken lassen, bevor wir auf Erkundungstour für die Ausfahrt im nächsten Jahr gehen. Anregungen werden von Paul Schmitz oder Jens Schlundt gerne entgegengenommen.
Wir wünschen einen erlebnisreichen Sommer.

Alexandra Schlundt
Schriftführerin LWS