Nikolausmarkt

Noch schöner nur mit Schnee …

Wie jedes Jahr am Anfang des Dezembers, gleich nach dem Eisenberger Weihnachtsmarkt, öffnet der Steinborner Nikolausmarkt seine "Pforten" und lädt zu einem gemütlichen Abend mit allerlei Genüssen ein. Auch diesmal wurde der Verein "Leben und Wohnen in Eisenberg-Steinborn e.V." tatkräftig von den Kooperationspartner unterstützt, die da waren: KITA Steinborn und Förderverein, Protestantische Kirche Eisenberg/Pfalz, Pfadfinder "Stamm Franz von Sickingen", Kerweborsch Steinborn und die ansässigen Volleyballer der TSG Eisenberg. Jeder hatte etwas Besonderes in seinem Büdchen anzubieten, so dass hoffentlich alle Geschmäcker bedient werden konnten. Sobald Magen und Leber zufrieden waren, wurden die Ohren mit Balladen und weihnachtlichen Liedern beglückt. Diese wurden abwechselnd live oder vom Band von unserem bekannten Entertainer Andreas Sawinski dargeboten.

Den Abend eröffnete die 1.Vorsitzende Ivonne Hofstadt mit der Begrüßung aller Gäste und einer kurzen Vorstellung der Marktteilnehmer. Gleich nachdem der 2. Vorsitzende Wolfgang Hüther sich für die super Aufbauhilfe an den Tagen davor bedankte, wurde auch schon auf den sich anbahnenden Besuch des Nikolaus hingewiesen. Spontan bildete sich eine kleine Schlange mit ungeduldig wartenden Kindern vor dem noch leeren Nikolausstuhl. Als dieser sich dann endlich den Weg durch die Menschenmenge bahnte, wurde er von zauberhaften Engelchen begleitet, die anschließend jedes kleine und auch große Kind mit einem Schokoladennikolaus beglückten.

Glücklicherweise hielten die Wolken dicht, so dass am späteren Abend keiner nass aber hoffentlich satt und zufrieden nach Hause gehen konnte.
Dank der geschmückten und illuminierten Verkaufsstände sowie des diesmal ansehnlichen Weihnachtsbaumes herrschte doch eine vorweihnachtliche Stimmung auf dem Festplatz, die nur noch mit Schneeflocken hätte verbessert werden können. Nun ja, vielleicht klappt es im nächsten Jahr.

Der LWS zieht ein positives Fazit; wir hoffen unsere Partner auch.
Wir können uns am Freitag, den 15. Dezemberzum Feierabendtreff ab 17.30 Uhr wiedersehen.
Außerdem wird die Lichterfahrt der Traktoren am Samstag, den 16. Dezember einmal quer durch Steinborn fahren, soll heißen: direkt am Haus der Kirche vorbei: Dort wird der LWS den hoffentlich vielen, die Straßen säumenden, Menschen mit Glühwein und Punsch die Wartezeit verkürzen.

Vielen Dank für Euer Kommen - wir sehen uns!
Alexandra Schlundt
Schriftführerin LWS