Mit Bäumen gewinnen Tag des Baumes am 25. April - VWE ruft zur Pflanzaktion auf

Sie sind faszinierende Lebenskünstler und können widrigsten Umständen trotzen. Sie gehören zu den ältesten Lebewesen überhaupt. Und sie sind unverzichtbarer Lebensraum. Auf und von einer Eiche beispielsweise können 500 verschiedene Insektenarten leben, zwischen den Wurzeln tummeln sich Bodenlebewesen wie Käferlarven oder Ameisen, und in den Kronen nisten Vögel oder bauen Eichhörnchen ihre Kobel.

Baumsetzlin in einer Hand
© pixabay/Nico Wall

Ohne Bäume können wir nicht leben. Sie bauen Kohlendioxid ab und liefern Sauerstoff. Sie binden Staub und reinigen die Luft, sie wirken temperatursenkend und spenden Schatten. Bäume sind verantwortlich für Wasserspeicherung und Humusbildung, liefern Nahrung und sind eine regenerative Energiequelle. Im Haus- und Gartenumfeld geben sie zudem eine optische Struktur und sorgen für Schallisolierung und Windreduzierung.
Und nicht zuletzt: Bäume tun unserer Seele gut. So hat der schwedische Forscher Roger Ulrich in einer 1984 veröffentlichten Studie gezeigt, dass Patienten nach einer Operation schneller genesen und weniger Schmerzmittel benötigen, wenn sie ins Grüne blicken.
Viele gute Gründe, um am 25. April den "Tag des Baumes" zu begehen. Er geht ursprünglich zurück auf den Journalisten und Farmer Julius Sterling Morton, der bereits 1872 in Nebraska einen jährlichen "Arbor Day" forderte. In Deutschland "angekommen" ist der Tag offiziell 1952, als Bundespräsident Prof. Dr. Theodor Heuss im Bonner Hofgarten auf Initiative der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald einen Ahorn gepflanzt hat.

Gute Idee, finden wir vom Verband Wohneigentum (VWE) und rufen unsere Mitglieder und Freunde auf, anlässlich dieses Tages ebenfalls einen Baum zu pflanzen. Schicken Sie uns Fotos oder kurze Smartphone-Videos von Ihrer Pflanzaktion! Haben Sie in der Gemeinschaft zusammen die Ärmel hochgekrempelt? Einen eigenen Baum gepflanzt? Wir freuen uns über viele Eindrücke.

Unter den Einsendungen verlosen wir zehn Buchpreise. Nicht vergessen: Teilen Sie uns bitte Ihre Anschrift mit, damit wir Sie im Gewinnfall benachrichtigen können; Einsender erklären sich mit unseren Nutzungsbedingungen (siehe unten) einverstanden.

Einen fachlichen Rat, wie Sie einen Baum pflanzen, finden Sie hier: https://www.gartenberatun...aum-7335.htm

Ah

So erreichen Sie uns:

E-Mail: Pflanzaktion@verband-wohneigentum.de
Post: Verband Wohneigentum, Stichwort "Mit Bäumen gewinnen",
Oberer Lindweg 2, 53129 Bonn
Facebook: https://www.facebook.com/...Wohneigentum
Twitter: https://twitter.com/VWE_Bund

(Gehen mehr Einsendungen als vorhandene Gewinne ein, entscheidet das Los. Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die personenbezogenen Daten, die Sie uns übermitteln, werden nur insoweit verwendet, wie wir es zur Erfüllung des Gewinns benötigen. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

Mit der Einsendung erteilen Sie die Erlaubnis und erklären Ihr Einverständnis, dass Ihre Fotografien oder Videos von uns in der Zeitschrift "Familienheim und Garten" sowie der Website gartenberatung.de des Verbandes Wohneigentum e.V., auf den Websites des Verbandes Wohneigentum e.V. sowie dessen Untergliederungen, den Websites, Videokanälen und sozialen Medien des Verbandes Wohneigentum e.V. veröffentlicht werden dürfen.
Die Nutzung der Fotos und Videos geschieht auf angemessene Weise. Für die konkrete Art und Form der Nutzung der Fotografien und Videos in Bild und Ton besteht kein Haftungsanspruch gegenüber dem Verband Wohneigentum, auch nicht im Fall der anschließenden Nutzung durch Dritte.)