Zusammen gegen Corona-Blues Beispiele

Es müssen nicht immer große Aktionen sein. Auch kleine Gesten machen Mut und helfen, wieder Kraft zu schöpfen, um durch diese anstrengende Zeit zu kommen. Hier ein paar Beispiele:

Begeistert hat zum Beispiel dieser selbstgemachte Weihnachtsbaum, von dem unsere Leserin Nicole Töberg berichtet: "Der Baum, gehäkelt aus Granny Squares, war ein spontanes Projekt in der Adventszeit 2020. Meine Freundin sprach mich an, ob ich nicht auch Granny Squares häkeln könnte. Bei ihr im Ort solle daraus dann ein Weihnachtsbaum entstehen. Gesagt getan. Es gab viele fleissige Stricker und Häklerinnen und dann ist dieser Baum entstanden, der dann echt zum Magneten an der Kirche wurde."

Gehäkelter Weihnachtsbaum, Gemeinschaftsaktion
© Nicole Töberg

Eine schöne Aktion der Sankt Sebastianus Junggesellen Bruderschaft 1659 Oberdollendorf e. V.:
Die jungen Männer bieten seit dem ersten Lockdown im März 2020 ihre Dienste an. Ob Einkaufsservice, Botengänge oder die Fahrt zum Impfzentrum, ein Anruf genügt und innerhalb kurzer Zeit wird unkompliziert geholfen.

ein junger Mann mit Maske trägt einen Einkaufsbeutel
© Daniel Otto

Hier haben Kinder eine Aktion ins Leben gerufen, die es an vielen Orten gab: Steinketten.
Jeder, der bei der Aktion mitmachen wollte, konnte einen Stein bemalen und ihn zu den anderen legen.

Aktionsschild
© Biert/VWE

So wurde die Kette der Steine von Tag zu Tag länger. Es gab viele kreativ bemalte Steine: Marienkäfer, Regenbogen, Muster und aufmunternde Worte.
Spaziergänger bestaunten die Kunstwerke und auch hier kommt die Botschaft an: Ihr seid nicht allein!

Steinkette
© Biert/VWE

Sehr gefreut haben wir uns über die Postkarte von Verbandspräsident Manfred Jost.
Manchmal sind es die kleinen Gesten, die Mut machen und die bedeuten: Ich denke an Dich, Du bist nicht allein.

Jost mit Postkartenaktion zu Corona