Standort und Pflege von Blumenzwiebeln

Viele Hobbygärtner freuen sich ab dem ausgehenden Winter über die Blütenpracht von Winterlingen, Schneeglöckchen, Krokussen, Tulpen, Narzissen und Co. Im ersten Jahr nach der Pflanzung blühen sie eigentlich auf fast jedem Standort problemlos, da sie in der Regel unter optimalen Bedingungen kultiviert wurden und alle nötigen Reserve-Stoffe in ihnen gespeichert sind. Fehlen ihnen aber in den Folgejahren vom Zeitpunkt des Austriebs bis zum Absterben der Blätter die nötigen Nährstoffe, werden sie von Jahr zu Jahr blühunwilliger und unansehnlicher. Besonders häufig lässt sich dies bei Narzissen und Tulpen beobachten.

gelbe Tulpen mit roten Streifen
Auch Blumenzwiebeln wie diese Tulpen benötigen für ein langes Leben ein wenig Pflege   © VWE/Martin Breidbach

Optimal düngen

Gerade auf nicht optimalen Standorten wie Sand- oder Moorböden sollte man Blumenzwiebeln insbesondere durch eine Düngegabe mit Nährstoffen versorgen. Das kann bereits bei der Herbst-Pflanzung mit Hornspänen, Kompost oder abgelagertem Mist geschehen.
Alternativ erfolgt die Nährstoffversorgung im Frühling während der Wachstumsphase der Zwiebelblumen - also dann, wenn die Blätter austreiben - aber nicht mehr, wenn das Laub vergilbt. In diesem Zeitraum reifen die Zwiebeln aus und treten in eine Ruhephase ein.
Im Frühjahr empfiehlt sich neben Kompost ein handelsüblicher organischer Dünger, der ein ausgewogenes Nährstoffverhältnis besitzt und gleichmäßig über einen längeren Zeitraum wirkt. Sofort wirkende mineralische Dünger wie "Blaukorn" sind nicht zu empfehlen

Wasserversorgung

In der Zeit des Austriebs benötigen Zwiebelblumen eine gute Wasserversorgung. Später beim Absterben des Laubes und in der darauf folgenden Ruhephase benötigen sie hingegen eher wenig Feuchtigkeit.

Laub abschneiden oder nicht?

Das absterbende Laub wird von der Zwiebel zum "Kräftesammeln" benötigt, es darf auf keinen Fall frühzeitig abgeschnitten werden! Entfernen Sie es erst, wenn es einem beim Ziehen "widerstandslos entgegenkommt". Allerdings stellt sich die Frage, warum es überhaupt entfernt werden sollte. Wenn Blumenzwiebeln so ins Beet gepflanzt werden, dass ihr vergilbendes Laub von den wachsenden Stauden bald verdeckt wird, kann getrost auf Schnittmaßnahmen verzichtet werden!

Zwiebelblumen teilen

Auch Blumenzwiebeln vermehren sich und sollten, wie andere Stauden auch, hin und wieder geteilt werden, weil sonst die Blütengröße und -menge leidet. Von Zeit zu Zeit ist es daher ratsam, Blumenzwiebeln während der Ruhezeit (spätestens bis Ende August) auszubuddeln und die stärksten Zwiebeln an anderer Stelle wieder einzupflanzen. Auch hier ist Düngen besonders wichtig.

Trotz aller Pflege: Auch die Lebenszeit vieler Blumenzwiebeln ist begrenzt. Eine Narzisse etwa erfreut das Gärtnerherz nur etwa 10-12 Jahre.

18.12.2022