Landesgartenschau in Fulda

Mit einem großen Festakt und viel Sonnenschein hat Ministerpräsident Boris Rhein am 27.04.2023 die 7. Hessische Landesgartenschau in Fulda eröffnet. Auf 42 Hektar Fläche können die Besucher bis zum 8. Oktober alles rund um das Thema Garten erfahren und bestaunen. Ein Highlight der Gartenschau ist der "Garten des Landes Hessen", in dem auch der Verband Wohneigentum Hessen e.V. mit weiteren Verbänden des Freizeitgartenbaus vertreten ist.

Frühjahrs-Impressionen von der Landesgartenschau 2023 in Fulda

• Bild 1 von 15

Ministerpräsident Boris Rhein eröffnet die Landesgartenschau 2023 in Fulda. Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 2 von 15

Eröffnungsveranstaltung mit der Rollschuh- und Akrobatikshow von TJ-Wheels. Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 3 von 15

Auf dem Weg zum "Beratungsgarten des Landes Hessen" strahlt die Landesgartenschau strahlt in rot ... Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 4 von 15

... und weiß. Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 5 von 15

Am Ziel angekommen. Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 6 von 15

Der VWE Hessen ist mit weiteren Verbänden des Freizeitgartenbaus im Beratungsgarten vertreten. Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 7 von 15

Es wird immer noch Hand angelegt ... ein Garten ist halt nie fertig. Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 8 von 15

Die ersten Salate sind schon fast erntefähig. Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 9 von 15

Ein unterfahrbares Hochbeet zeigt, das auch Rollstuhlfahrer:innen und Rollatornutzer:innen Spaß am Gärtnern haben können. Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 10 von 15

Die Stauden im Steppenbeet dürfen noch wachsen. Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 11 von 15

Pflanzflächen im Beratungsgarten Foto: © LLH

• Bild 12 von 15

Mulchen der Pflanzflächen mit Chinaschilf Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 13 von 15

Beratung im Bereich Fuldaacker, Schwerpunkt Bewässerung ... Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 14 von 15

... z.B. mit Tropfschläuchen. Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 15 von 15

Auch im Bereich Fuldaacker: der Weltacker. 2.000m² Ackerfläche müssten eigentlich für jeden Erdbewohner reichen. Foto: VWE/Martin Breidbach

Leitbild und Querschnittsthema des Beratungsgartens ist die Nachhaltigkeit. Die Gäste werden an verschiedenen Stellen immer wieder auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG´s) treffen. "Wir informieren über Selbstversorgung & gesunde Ernährung, Ergonomie & Arbeitssicherheit, Klimaanpassungsstrategien für den Garten sowie die insektenfreundliche Gestaltung des eigenen Gartens bzw. Umfeldes", erklärt Klaus Diehl von der Hessischen Gartenakademie (HGA) , die beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) angesiedelt ist. Das Beratungsangebot wird seitens der HGA durch Aktionstage, Angebote im "Grünen Klassenzimmer" sowie Gartenfotografiekurse ergänzt.

Der "Garten des Landes Hessen" befindet sich im Bereich "Sonnengarten". Die täglichen Beratungszeiten sind von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Neben dem Verband Wohneigentum Hessen e.V. sind der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft Hessen e.V., der Landesverband Hessen der Kleingärtner e.V., der Bezirk Frankfurt/M. der Bahn-Landwirtschaft e.V., sowie der Landfrauenverband Hessen e.V. in dem Beratungsgarten vertreten. Zusammen mit der Hessischen Gartenakademie freuen sie sich auf Ihren Besuch im "Garten des Landes Hessen"!

Sie möchten mehr zur Landesgartenschau erfahren und benötigen Eintrittskarten? Auf der Website der Landesgartenschau finden Sie alle wichtigen Informationen.

28.04.2023