Reform der BEG-Förderung Reduzierte Sätze, neue Boni

13 bis 14 Milliarden Euro will die Bundesregierung künftig pro Jahr für energieeffiziente Gebäude bereitstellen. Der Schwerpunkt der Förderung wird dabei auf die energetische Sanierung verlagert, die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) dafür in zwei Stufen umgebaut wird. Die neuen Bedingungen gelten seit dem 28. Juli 2022 für Komplettsanierungen, ab dem 15. August 2022 treten sie für einzelne Sanierungsmaßnahmen in Kraft.

Wärmepumpe am Haus
Wärmepumpen sind derzeit "IN". Leider gibt es für den Einbau einer Wärmepumpe nach der BEG-Reform weniger Förderung als vorher.   © VWE/Martin Breidbach

Warum wird die BEG-Förderung umgebaut?

Die Bundesregierung will nach eigenen Angaben mit dem zur Verfügung stehenden Geld den größtmöglichen Effekt für Energieeinsparung und Klimaschutz erreichen und diese Mittel auf möglichst viele Menschen verteilen. Mit der Reform ist insgesamt mehr Geld im Topf, aber für den Einzelnen sinken die Fördersätze. Der Verband Wohneigentum (VWE) wertet das als "kontraproduktiv".

Dazu sagt VWE-Präsident Manfred Jost: "Natürlich ist es richtig, dass möglichst viele Eigentümer und Eigentümerinnen Mittel aus dem Fördertopf bekommen." Aber angesichts der derzeit überall rasant steigenden Preise überlegen viele Eigentümer sehr genau, was sie überhaupt finanziell stemmen können. Da sind reduzierte Fördersätze kontraproduktiv, zumal der einzelne Eigentümer mit professionell agierenden Kommunen, Unternehmen und gemeinnützigen Einrichtungen um den Fördertopf konkurrieren muss."

Zeitplan und Zuständigkeit

Die Reform der Sanierung vollzieht sich in zwei Schritten:

Die staatliche Förderbank KfW ist jetzt ausschließlich für die Förderung bei Komplettsanierungen zuständig; die Kreditförderung für Einzelmaßnahmen fällt bei der KfW weg und läuft ausschließlich übers BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). So soll die Antragstellung übersichtlicher werden.

Die Neubauförderung wird gerade neu konzipiert und liegt dann ab 2023 in den Händen von Bundesbauministerin Klara Geywitz. Laut Ankündigung wird die Neubauförderung weitgehend auf zinsverbilligte Kredite umgestellt. Bis zum Jahresende läuft das Programm "Effizienzhaus 40" mit Nachhaltigkeit weiter. Hier gibt es in diesem Jahr nur Folgeanpassungen, so das BMWK.

Was gilt?

Antworten des BMWK auf häufig gestellte Fragen zur BEG
BEG-Förderung bei der KfW
BEG-Förderung beim BAFA