Bericht der Jahreshauptversammlung vom 22.03.2014

Bericht der Jahreshauptversammlung vom 22.03.2014

23.03.2014

Jahreshauptversammlung 22.03.2014
Teilnehmer der Jahreshauptversammlung.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Die Siedlergemeinschaft Heinsheim veranstaltete am 22. März 2013 ihre diesjährige Jahreshauptversammlung in der TSV Gaststätte "Family" der Josef-Müller-Halle Heinsheim. Gemeinschaftsleiter Harald Fink konnte zahlreiche Mitglieder sowie die örtliche politische Prominenz begrüßen. Traditionell wurde nach der Begrüßungsrede an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute und der Ehrenbezeugung gedacht.

Grüße vom Landesverband Baden-Württemberg überbringt der Kreisvorsitzende Günter Gepperth.
Grüße vom Landesverband Baden-Württemberg überbringt der Kreisvorsitzende Günter Gepperth.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Im Anschluss überbrachte der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Mosbach Herr Günter Gepperth die Grüße der Kreisgruppe und des Landesverbandes Wohneigentum Baden-Württemberg und berichtete dass man jede Gelegenheit genutzt habe, um den mittlerweile 25.000 Mitglieder starken Verband ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, auch mit einem neuen Profil in Sachen Dienstleistung, mit der virtuellen Messe, dem VWE - Marketing, exklusiv für alle Mitgliedsfamilien im Verband Wohneigentum in Deutschland und den neu ins Leben gerufenen Sozialfonds.

Als Basisziele nannte Gepperth die Immobilienbörse, unabhängige Baufinanzierung und -begleitung, Rechtsberatung und -vertretung, Gartenfachberatung und -planung, Grundversicherungspakete für Bauherren, Interessenvertretung, Jugendarbeit, Begutachtung und Wertermittlung, Energieberatung, aber auch Beratung für altersgerechtes Wohnen, Vermietungsbereich, Immobilienübergabe, bzw. Erb- und Testamentsfragen.

Gemeinschaftsleiter Harald Fink, Ehrenvorsitzender Fritz Abel und Kreisvorsitzender Günter Gepperth nahmen im Anschluss die Ehrung langjähriger Mitglieder vor.

Ehrung langjähriger Mitglieder
Ehrung langjähriger Mitglieder.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
So wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Anton Winkler für 40-jährige Mitgliedschaft Rudolf Borkes, Wolfgang Brell, Hugo Eppelmann, Josef Frank, Hermann Häfele, Inge Häfele, für 50-jährige Mitgliedschaft Berthold Godyniak, Wilma Hackstock und Johann Tomann geehrt.

In seinem Bericht lies der Gemeinschaftsleiter Harald Fink das Jahr 2013 nochmals Revue passieren: Besenfahrt am 08.02.2013, Motorsägekurs am 01. & 02.03.2013 Jahreshauptversammlung am 09.03.2013, das schmücken der Brunnen zu Ostern, der Jahresausflug ins Salzburger Land, Schnittkurs für Obst- und Ziergehölze am 01.07.2013, den Tagesausflug auf die Schwäbische Alb, das Erntedankfest mit Kreissiedlertreffen, den Fachvortrag zur Hausgartengestaltung: 07.11.2013 und der Erste - Hilfe - Kurs über 4 Tage im November. Sämtliche Veranstaltungen waren sehr gut besucht und fanden bei den Mitgliedern reges Interesse. Zu all diesen Veranstaltungen kamen noch zahlreiche Verpflichtungen des Vorstands auf Kreis - und Landesebene, dessen Teilnehmer Harald Fink für ihr Engament herzlich dankte. In seinem Ausblick wies Harald Fink unter anderem auf die Termine des Jahres 2014 hin, so findet das Sommerfest am 24. und 25. Mai, der Jahresausflug nach Holland vom 26. bis 29. Juni, der Tagesausflug am 13. September und das Erntedankfest mit Kreissiedlertreffen am 05. Oktober statt.

Schriftführerin Angelika Korscheia-Fink und Kassier Rolf Glöckler.
Schriftführerin Angelika Korscheia-Fink und Kassier Rolf Glöckler.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Kassier der Siedlergemeinschaft Rolf Glöckler legte seinen Bericht mit detaillierten Zahlen zu den Einnahmen und Ausgaben ab. So konnte für das vergangene Jahr ein leichtes Plus verzeichnet werden. Die beiden Kassenprüfer Helga Bräcklein und Herbert Köbele bescheinigten dem Kassier einen korrekten Kassenstand und eine einwandfreie Kassenführung.

Presswart und Interntbeauftragter Claus Weis berichtete mit seiner Präsentation über seine Aufgaben, hier wies er besonders auf den schönen Erflog des Internetauftritts der Siedlergemeinschaft hin. Diese Seiten bieten den Interessierten und unseren Mitgliedern aktuelle Informationen rund um Haus und Garten, unsere Aktivitäten, Bilder und Berichte, Verbandsinformationen, Rezepte, Videos und vieles mehr auch zum Download an.

Zum Abschluss der Berichte wurde keine Aussprache gewünscht und die gesamte Vorstandschaft ohne Gegenstimmen von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Ehrengemeinschaftsleiter Fritz Abel.
Ehrengemeinschaftsleiter Fritz Abel.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim

Neuwahlen:

Die Versammlung schlug Fritz Abel als Wahlleiter vor, welcher souverän durch die Wahl führte. So wurde Harald Fink im Amt des Gemeinschaftsleiter bestätigt. Weiterhin gewählt wurden: Als Schriftführerin Angelika Korscheia-Fink, das Amt des Kassier übernimmt weiterhin Rolf Glöckler, das des Pressewart Claus Weis, als Gartenfachwart steht weiterhin Berthold Godyniak zur Verfügung, als Gerätewart Andreas Winkler, Ottmar Wörner und Markus Osterberger, zu Beisitzern wurden gewählt: Anneliese Rein, Christel Schmitt, Robert Rein, Andreas Winkler, Markus Osterberger und Ottmar Wörner, als Kassenprüfer wurden bestätigt: Helga Bräcklein und Herbert Köbele. Als Krankenbesucher stellte sich weiterhin Doris Fuchs und Christel Schmitt zur Verfügung.

Verabschiedung der Vorstandsmitglieder Renate Köder und Dieter Rein.
Verabschiedung der Vorstandsmitglieder Renate Köder und Dieter Rein.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim

Verabschiedung verdienter Vorstandsmitglieder:

Ein herzliches "Danke" für die langjährige Mitarbeit im Vorstand brachte Ehrengemeinschaftsleiter Fritz Abel für Renate Köder und Dieter Rein in seiner Laudatio anlässlich ihres Ausscheiden aus dem Vorstand der Siedlergemeinschaft zum Ausdruck und lies kurz umrissen, die Vergangenen Jahre, die Verdienste und den Beitrag ihrer Ehrenamtlichen Tätigkeit Revue passieren. So ist Renate Köder heute 46 Jahre Mitglied der Gemeinschaft. Von 1994 bis 2000 hat sie Verantwortung als Schriftführerin in der Vorstandschaft übernommen. Das Amt der Stellvertretende Gemeinschaftsleiterin hatte sie von 2000 bis 2010 inne und stand bis heute dem Vorstand als Beisitzerin zur Verfügung. In all diesen Jahren war und ist auch ihr Mann Ludwig sehr stark in die Siedlergemeinschaft eingebunden. Wenn es gilt zu helfen, steht nicht nur er, sondern die ganze Familie samt Enkel zur Verfügung.

Renate Köder und Dieter Rein.
Renate Köder und Dieter Rein.
Foto Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Dieter Rein gehört seit 27 Jahren der Gemeinschaft als Mitglied an, hiervon die letzten 19 Jahre in der Vorstandschaft als Gerätewart. Stets pflichtbewusst verwaltete er die Gerätschaften der Gemeinschaft, führte an diesen notwendige Instandhaltungsmaßnahmen durch und schlug Neuanschaffungen zur stetigen Erweiterung des Bestands vor. Durch seinen Beruf als Zimmermann war er maßgeblich am Bau der zweiten Garage beteiligt, sowie für den Gerüstbau und das Festzelt verantwortlich. Seine Frau Anneliese sowie seine Kinder haben ihn in seinen Tätigkeiten stehts unterstützt. Beide Familien Köder und Rein waren ebenfalls von Anfang an dabei, die Anlage am "Berliner Platz" zu pflegen und die beiden Osterbrunnen ins Leben zu rufen. Auch nach Ausscheiden aus dem Vorstand, begrüßte Fritz Abel, beider geäußertes Interesse, auch künftig die Siedlergemeinschaft Heinsheim mit Rat und Tat zu unterstützen. Gemeinschaftsleiter Harald Fink überreichte beiden zum Dank für Ihre geleistete Arbeit nicht nur ein Präsent und die Dankesurkunde, sondern ernannte beide zu Ehrenmitglieder auf ewig.

Geräteschaften der Siedlergemeinschaft können ab sofort bei den Vorstandskollegen Andreas Winkler und Markus Osterberger ausgeliehen werden.

Bericht und Foto's: Claus Weis

Ein Klick auf's Bild und Sie sehen alle Bilder der Jahreshauptversammlung !


Verabschiedung der Vorstandsmitglieder Renate Köder und Dieter Rein.
Verabschiedung der Vorstandsmitglieder Renate Köder und Dieter Rein.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.