Links 2019

Ein Klick auf's Bild oder den Link und Sie gelangen zur jeweiligen Internetseite !

FRAGEN AN DEN GARTENBERATER: FROST- UND TROCKENSCHÄDEN IN DER KALTEN JAHRESZEIT

Die weit verbreitete These, dass Gartenpflanzen im Spätherbst und im Winter in den meisten Fällen erfrieren, stimmt so nicht. Hauptsächlich vertrocknen die Pflanzen nämlich um diese Jahreszeit. Sven Görlitz, Gartenexperte beim Verband Wohneigentum Baden-Württemberg, erklärt, was es mit der sogenannten "Frosttrocknis" auf sich hat. Lesen Sie hier...

Was genau bedeutet "Frosttrocknis"?

Räum und Streupflicht in Heinsheim

Ab wann müssen Bürgersteige geräumt sein ?

Jetzt ist der Winter da und überzieht Heinsheim mit seiner weißen Pracht. Schnee bedeutet immer auch: Gehwege frei räumen. Ab wann muss morgens eigentlich geräumt werden ? Diese Fragen stellen sich Haus- und Wohnungseigentümer immer wieder.

Die Satzung der Stadt Bad Rappenau über die Verpflichtung der Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und Bestreuen der Gehwege (Streupflicht-Satzung),
gibt darüber Auskunft !

Regelungen über die Räum- und
Streupflicht an Straßen und
Gehwegen durch die Stadt und die Anlieger

Satzung der Stadt Bad Rappenau über die Verpflichtung der
Straßenanlieger zum Reinigen, Schneeräumen und
Bestreuen der Gehwege

Der "Mobile Augenoptiker" - Wenn der Fachmann
nach Hause kommt !

Der Fachmann kommt auch zu Ihnen nach Hause !
Der Fachmann kommt auch zu Ihnen nach Hause !   © Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar
Sieben Millionen Menschen sind von Ihrem Alter her, oft von einer, nicht unerheblichen Verschlechterung ihres Sehvermögens betoffen ! Hier bietet heutzutage die Augenmedizin durchaus die Möglichkeit, Erkrankungen und Schwächen des Auges zu vermeiden oder auszugleichen !

Der Fachmann kommt auch zu Ihnen nach Hause !

Es stehen diverse Möglichkeiten der Korrektur und einer persönlichen Anpassung bei einem Augenoptiker Ihres Vertauens zur Verfügung ! Wenn Ihnen der Weg zum Optiker zu beschwerlich oder zu umständlich ist, können Sie sich, diesen auch, zu sich nach Hause bestellen !

Mobile Augenoptiker, in Ihrer Nähe, finden Sie mit diesem, unserem Link:

Der "Mobile Augenoptiker - Wenn der Fachmann
nach Hause kommt !

Eigentum verpflichtet - Verkehrssicherung

Wer ein Eigenheim oder eine Wohnung mit Grundstück besitzt, muss Gefahren von Dritten abwenden, damit niemand auf dem Grundstück oder auf angrenzenden Wegen zu Schaden kommt.

Diese sogenannte Verkehrssicherungspflicht begrenzt sich aber nicht nur auf herbstliches Laubfegen oder Schneeschippen im Winter, sondern beinhaltet vielerlei Aspekte.

Holger Schiller, Rechtsanwalt im Verband Wohneigentum NRW, erklärt die wichtigsten Aspekte der Verkehrssicherungspflicht von Wohneigentümern.

Hier steht mehr darüber:

Verkehrssicherungspflicht - was bedeutet das für
Eigentümer konkret ?

Kühler Kopf trotz Black Friday

"Black Friday" und "Cyber Monday" stehen kurz bevor.

Mit diesen beiden Rabatttagen beginnt für viele der vorweihnachtliche Shopping-Marathon.

Nicht wenige Menschen lassen sich vorschnell dazu hinreißen, teure Geräte, Kleidung oder Markenparfüm zu kaufen.

Doch wie können Käufer erkennen, ob es sich wirklich um Schnäppchen handelt und was sollten sie zu Umtausch und Rückgabe wissen ?

Laubbläser

Zu laut, töten Insekten und wirbeln Kot auf. Nun bittet das Umweltministerium Privatleute und Kommunen, die Geräte im Schuppen zu belassen und nicht weiter zu nutzen.

Hier zum Aufruf des Umweltministerium...

Genuss Region Neckar-Odenwald - Heimat schmecken und erleben!

Das Internetportal "GenussRegion Neckar-Odenwald - Heimat schmecken und erleben!"
ist online.

Hier zum Artikel des "Neckar - Odenwald - Kreis"...

und zum neuen Internetportal...

Haustierhaltung in Mietwohnungen

Die Frage, ob Haustiere in einer Mietwohnung gehalten werden dürfen oder nicht, sorgt zwischen Eigentümern und Mietern immer wieder für Streit und Unmut. Mietverträge, die das Halten von Haustieren grundsätzlich untersagen wollen, haben vor dem Gesetzgeber allerdings keinen Bestand, weiß der Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V.

Hier zu unseren Infos zur Hunde- und Tierhaltung für Mieter...

Passendes Grundstück - gesucht - gefunden

Wir erklären, was Sie bei der Suche nach einem passenden Grundstück beachten sollten, welche Kosten entstehen können und was Kaufinteressenten vor Beginn eines Bauprojekts klären sollten.

Was vor Baubeginn geklärt sein sollte...

Kostenloses Webinar der Verbraucherzentrale: Solarwärmeanlagen

Was leisten die Anlagen ? Wie funktioniert die Technik ?

Lohnt sich eine Anlage überhaupt - für Geldbeutel und
Umwelt ?

Viele Fragen sind es, die die Energieberatung der Verbraucherzentrale Bundesverbands in dem kostenlosen Webinar am 5. September beantwortet.

Hier zur Anmeldung...

Wilde Obstgenüsse

Jetzt wird's wild: Wer jetzt mehr als Brombeeren genießen möchte, sammelt Obst und Früchte in der Wildnis.

Was abenteuerlich klingt, verspricht teils herbe, teils süße Genüsse mit EBERESCHEN, HAGEBUTTEN, KORNELKIRSCHEN und FELSENBIRNEN.

Weiter zu den Wilden Obstgenüssen...

Kampagne zur Modernisierung von Bestandsgebäuden

Informationen zur Modernisierung von Bestandsgebäuden und zu Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung am Beispiel des Stadtgebiet Emmendingen.

Weiter...

Unsichtbare Gefahr? Edelgas Radon

Medien berichten immer wieder über eine Gefahr, die man weder schmecken, riechen noch sehen kann: Radon. Das Edelgas entsteht als Zerfallsprodukt aus natürlichem Uran in Böden. Es kann sich in Gebäuden ansammeln. Dort erhöht es vor allem das Lungenkrebsrisiko der Bewohner. Dr. Bernd Hoffmann ist Physiker und Leiter des Radon-Fachgebiets im Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) erklärt im Interview mit Anna Florenske, wie groß diese unsichtbare Gefahr ist.

Weiter zum Interview...

Ländervergleich: Baden - Württemberg

Wie stehen wir in Baden - Württemberg eigentlich im Vergleich zu anderen Bundesländern da - etwa bei den Preisen für Bauland, Wohnungsgröße, Kaufkraft oder Bevölkerungsentwicklung ?

Diese interaktive Karte zeigt aktuelle Statistiken...

Wasserzweckverband Mühlbach fährt
Chlorierung zurück !

Nach einem Bericht der Heilbronner/Kraichgau Stimme fährt der "Wasserzweckverband Mühlbach" die Chlorierung des Trinkwassers mehr als deutlich zurück und will in eine weiter UV - Anlage investieren.

Hier zum Bericht der Heilbronner/Kraichgau Stimme...

Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V.
präsentiert sich auf der BUGA in Heilbronn

Der Verband Wohneigentum beteiligt sich am
29. und 30. Juni 2019 mit einem Beratungsstand und
mit Vorträgen an der Bundesgartenschau in Heilbronn.

Die Beratung und die Vorträge finden im i-Punkt Grün statt.

Referenten sind Martin Breidbach und Sven Görlitz, Gartenberater Verband Wohneigentum e.V.

Hier weiterlesen...

Praxistipps zum Baukindergeld

Das Baukindergeld können Sie Online über das
KfW-Zuschussportal beantragen. Anders als bei anderen Förderungen und Zuschüssen ist der Antrag auf Baukindergeld erst nach Einzug ins selbstgenutzte Wohneigentum zu stellen.

Wichtig! Und zwar innerhalb von 6 Monaten nach dem Einzug. Die Bestätigung über den Antragseingang geht automatisch ein und ist innerhalb von sieben Tagen mit dem Nachweis der Identität zu beantworten. Andernfalls verfällt der Antrag.

Hier zu unserer Checkliste "Baukindergeld"...

Länder stärken Ehrenamt

Dies betrifft die Übungsleiterpauschale, die Ehrenamtspauschale sowie Einnahmen aus dem Geschäftsbetrieb.

Wie dieses wertvolle Engagement bestmöglich unterstützt

wird, lesen Sie hier...

22.05.2019 - Internationaler Tag der biologischen Vielfalt

Nicht nur alleine die Gartenliebhaber im Verband Wohneigentum Baden - Württemberg e.V. sondern auch unsere Heinsheimer Mitglieder, stellen sich traditionell am "Internationalen Tag der biologischen Vielfalt" der Verantwortung gegenüber der Natur. Denn das Artensterben bleibt ungebremst - mit fatalen Folgen !

Hier sind Informationen - und ein paar wirklich
furchterregende Zahlen...

Neuer Ratgeber: Altersgerecht Umbauen

Heute schon an morgen denken! Wenn Sie umbauen, denken Sie am besten gleich den altersgerechten Umbau mit: bodengleiche Dusche, wenig Stufen usw.

Das ist übrings auch angenehm für kleine Kinder.

Hier Infos dazu von unseren
Partnern @baufoerderer Bauherren-Schutzbund e.V....

Baukindergeld