Schulung zur Pflege und Betreuung unserer Internetseite

Am Samstag den 03.05.2014 fand in den Räumen des Service- und Beratungszentrums in Karlsruhe eine Schulung zur Pflege und Betreuung unserer Internetseite statt, an der unser Vorstandskollege Claus Weis, zuständig für Presse & Öffentlichkeitsarbeit, teilnahm.

Teilnehmer der Schulung zur Pflege und Betreuung unserer Internetseite.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Zur Eröffnung der Schulung erläuterte unser "Dozent", Landesverbandsvorsitzender Harald Klatschinsky, die aktuellen Änderungen und derzeitigen neuen Funktionen im überarbeiteten Internetredaktionssystem des "Verband Wohneigentum".

Als ersten Schritt lernten die Anwesenden neue Seiten auf der Homepage zu erstellen, Texte einzufügen, bzw. auf unsere Seite zu kopieren. Wie sich verschiedenste Darstellungen auswirken, konnte direkt ausprobiert und getestet werden. Das Einstellen von Bildern, deren Einbindung in die einzelnen Seiten und Funktionen zur Tabellenerstellung waren ebenfalls Schulungsthema. Durch die verschiedenen Möglichkeiten der Bilddarstellung hat sich so manch lustiger Effekt ergeben und für Gelächter gesorgt. Es gab sogar Teilnehmer, die sich in der Erfassungsmaske an Sonderfunktionen (Linkerstellung, Tabellendarstellungen, usw.) wagten und diese erfolgreich in die einzelnen Internetseiten aufgenommen haben.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde auf weitere Funktionen aufmerksam gemacht. Hierzu zählen die Möglichkeit Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen, Bildergalerien zu entwerfen oder Filmaufnahmen einzubinden und diese auf der Homepage entsprechend darzustellen.

Mit dieser Schulung wurde den einzelnen Siedlergemeinschaften des "Verband Wohneigentum" ein Werkzeug an die Hand gegeben, die Inhalte ihrer Homepage selbst zu pflegen. Die Verantwortlichen sind sich sicher, dass hierdurch die Attraktivität und die Aktualität unseres Internetauftrittes noch besser und interessanter wird.

Schulungsraum im Service- und Beratungszentrums in Karlsruhe.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Alle Schulungsteilnehmer mit ihren Gemeinschaften im Hintergrund, sind sich im Klaren, dass es nun an ihnen selbst liegt den "Verband Wohneigentum" und uns selbst, wirkungsvoll nach außen zu präsentieren. Jede Gemeinschaft ist für die Aktualität Ihrer Berichte, Bilder und Informationen selbst verantwortlich. Für Hilfeleistungen und Sonderwünsche stehen die "Webmaster" des "Verband Wohneigentum" selbstverständlich immer zur Seite, damit die Attraktivität unseres Internetauftrittes weiter steigt.

Mit herzlichem Dank an alle Teilnehmer beendete der Landesverbandsvorsitzende Harald Klatschinsky die Schulung.

Alle sind herzlich eingeladen unsere Homepage mit einer Fülle von Informationen und Bildern zu allen interessanten Themen zu füllen und natürlich auch zu genießen. Auf ein baldiges Treffen und Wiedersehen auf unserer Homepage unter: www.verband-wohneigentum.de/sg-bad-rappenau-heinsheim.

Bericht und Foto's: Claus Weis