Tagesausflug 2014

Tagesausflug an den Kaiserstuhl und nach Freiburg

14.09.2014

52 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Heinsheim auf dem Münsterplatz in Breisach.
Unsere Reisegruppe auf dem Münsterplatz in Breisach.
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
52 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Heinsheim fuhren am 13. September durch die Oberrheinische Tiefebene an den Kaiserstuhl und nach Freiburg. Nach einer kurzen und reichhaltigen Frühstückspause, welche alles beinhaltete, was Herz und Gaumen begehrt, ging die Fahrt direkt durch das Kaiserstühler Weinbaugebiet nach Breisach. Busfahrer Rolf brachte uns dort sicher durch die engen Straßen und Gassen der Altstadt hoch bis ans Münste, wo sich eine sachkundige Führung über den Münstervorplatz, mit herrlicher Aussicht auf den Rhein und das benachbarte Frankreich und durch das Münster selbst, anschloss. Durch unzählige bekannte Weinorte und dem Totenkopf ging die Fahrt weiter nach Ihringen zur "Weinstube Bräutigam" mit herrlicher Aussicht auf den Kaiserstuhl zur Mittagsrast. Sichtlich gestärkt ging es weiter nach Freiburg, wo ein besonderer Stadtführer unsere Reisegruppe bereits erwartete. Der ehemalige katholische Pfarrer der Seelsorgeeinheit Bad Rappenau Herr Gätschenberger, der dort lebt, führte uns durch die Stadt der "Hundert Bäche" bis zum Münster, so konnte wir das besondere Flair dieser schönen Stadt inn uns aufnehmen und genießen. Bei vielen Teilnehmer stand besonders das Münster im Focus und machten sich nach der Besichtigung zur Turmbesteigung auf. Sie wurden nach 209 Stufen mit einer wunderbaren Aussicht belohnt. Andere machten sich zu einem Stadtbummel auf oder besuchten eines der vielen Cafes am Münsterplatz. In guter Stimmung fuhr die Reisegruppe am Abend zurück Richtung Heimat, wo man im Sportheim in Bonfeld das Abendessen einnahm. Gegen 21.30 Uhr war man wieder zurück in Heinsheim. Hervorragend organisiert wurde dieser Ausflug vom Ehrengemeinschaftsleiter Fritz Abel.

Bericht und Foto's: Claus Weis