Erntedankfest

05.10.2014

Erntedankbrot
Foto: Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Viele unserer Kinder sind der Ansicht dass die Milch aus dem Tetra-Pack kommt und Kühe lila sind, denn bei uns gibt es ja alles, zu jeder Jahreszeit und so viel man möchte, aus dem Supermarkt. Doch wer weiss heutzutage noch, wie viel Zeit, eine Tomate oder ein Kürbis, zum wachsen braucht, bis sie reif sind und uns lecker schmecken und wieviel Arbeit dahinter steckt ? Das Erntedankfest der Siedlergemeinschaft Heinsheim war eine gute Gelegenheit dies alles seinen Kindern anschaulich am Erntetisch zu erkären.

Wenn der Herbst sich ankündigt, ist nicht nur die Zeit reif, sondern auch die vielen Früchte im Garten und auf dem Feld, um geerntet zu werden. Und es ist an der Zeit, Gott für die gute und ertragreiche Ernte zu danken.

Die Siedlergemeinschaft Heinsheim feierte dieses Jahr am 05. Oktober, gemeinsam mit der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde, ihr tradionelles Erntedankfest im festlich geschmückten kath. Pfarrgemeindehaus in Heinsheim.

Blumenschmuck und Ernte - Erträge
Bereits am Vortage hatten viele fleisige Gemeinschaftsmitglieder das Ihrige dazu beigetragen, damit Blumenschmuck und Ernte - Erträge in das richtige Licht gerückt wurden. Foto; Claus Weis   © Siedlergemeinschaft Heinsheim
Nach dem gemeinsamen Familiengottesdienst, der vom "Ökomenische Kirchenchor" und dem "Ev. Posaunenchor" umrahmt war, begrüßte Gemeinschaftsleiter Harald Fink die anwesenden Gäste aus nah und fern auf das herzlichste und lies nicht unerwähnt, dass am Vortage viele fleisige Gemeinschaftsmitglieder das Ihrige dazu beigetragen haben, damit Blumenschmuck und Ernte - Erträge in das richtige Licht gerückt wurden. Im Anschluss spielte die "Feuerwehrkapelle Heinsheim" unter Leitung von Michael Ostfalk, zum Siedlerfrühschoppen auf und unterhielt die Gäste bis zum Mittagstisch. Vom Küchenteam, wurden die hungrigen Gäste in kürzester Zeit, aufs Beste mit Getränken und Mittagessen versorgt. Der Ökomenische Kirchenchor unter der Leitung von Frau Schwarzer bot mit mit besinnlichen und fröhlichen Liedern, den Gästen bei Kaffee und Kuchen einen schönen Sonntagnachmittag. Beim Schätzspiel, gab es zu erraten wie schwer die ausgestellte Zuchini wohl ist, hier waren schöne Preise zu gewinnen und die Sieger freuten sich über Ihr gutes Rateergebnis.

Großen Dank den fleißigen Helfern und den großzügigen Spendern beim Erntedankfest 2014. Ohne das ehrenamtliche Engagement und Unterstützung der Mitglieder und Freunde der Siedlergemeinschaft Heinsheim könnte eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden.

Bericht und Foto's: Claus Weis

Chor
Chor   © Siedlergemeinschaft Heinsheim

Ein Klick auf's Bild und Sie sehen alle Bilder des Erntedankfest !

PDF - Datei zum Download:

Bericht der Heilbronner/Kraichgau Stimme zum Erntedankfest der Siedlergemeinschaft Heinsheim 2014