Heinsheim - Tour

18.06.2018

Heinsheim - Tour
Teilnehmer: Heinsheim - Tour. Foto: Angelika Fink   © Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar
Pünktlich um 13 Uhr starteten wir am 09.06.2018 unsere historische Tour um Heinsheim trotz der Gewitterwarnung und Hitze mit einer Gruppe von zehn Personen.

Nach einer kurzen Erläuterung zur historischen Entstehung von Heinsheim ging es in die ehemaligen Synagoge und danach zum Schloss Heinsheim mit der sehenswerten Kapelle. Von dort führte die Wanderung über rund 120 Stufen zur Bergkirche mit ihren wunderschönen Fresken und dem einzigartigen Epitaph der letzten Ehrenberger.

Die Wanderung führte weiter über die Neckarsteigroute zum jüdischen Verbandsfriedhof, dort war leider nur ein kurzer Aufenthalt möglich, da ein Gewitter aufzog. Begleitet von Donnergrollen und einem kurzen erfrischenden Regenguss ging es über die Felder zur Burg Ehrenberg.

Diese betraten wir über den historischen oberen Zugang und wurden dort mit der wunderschönen Dornröschen-Atmosphäre belohnt, zudem konnten wir auch in die Burgkapelle St. Alban schauen, was sonst nicht möglich ist.

Wieder zurück im Dorf beendeten wir die Tour mit einem Blick in die katholische Kirche und auf die schönen mittelalterlichen Schnitzarbeiten.

Hier zu allen Foto's unserer Heinsheim - Tour.

Bericht: Manfred Schädler

Foto's: Angelika Fink