Jahresausflug Saarland

Jahresausflug Saarland

28.06.2018

Weltkulturerbe: Völklinger Hütte
Weltkulturerbe: Völklinger Hütte Foto: Birgit & Jürgen Ander   © Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar

Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar zu Besuch im Saaland

Bei herrlichstem Reisewetter machten sich am 23.06. 2018 die Teilnehmer unseres Jahresausflug auf, in zwei Tagen das Saarland zu erkunden.

Eine bewegende Führung eines ehemaligen Mitarbeiters der Völklinger Hütte bereicherte unseren Ausflug. Er beschrieb nicht nur die Arbeitsweise der Anlage sondern auch die Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter. Ein echter Zeitzeuge, der auch stolz darauf ist, dass die Völklinger Hütte zum Weltkulturerbe gehört.

Ein Wunder der Natur sind die Schlossberghöhlen in Homburg, herrliches Klima, welches inzwischen auch von Ärzten für Kinder mit chronischen Atemwegserkrankungen empfohlen wird. Erschreckend war jedoch die Vorstellung, dass im Krieg dort Familien über längere Zeit wohnen / hausen mussten. Es herrschen dort immer 10 °C und eine Luftfeuchtigkeit von 80 - 90 Prozent.

Saarschleife
Saarschleife. Foto: Birgit & Jürgen Ander   © Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar
Villeroy & Boch Mettlach zeigt faszinierende Handwerkskunst gepaart mit künstlerischem Talent. Sehr geschmackvoll, Modetrends im Wandel der Geschichte. Ein Familienunternehmen in der achten Generation. Trotz Wirtschaftskrisen, verschiedenen Regierungen und politisch negativen Einflüssen ist diese Firma immer wieder erfolgreich bis heute. Viele von uns, ließen sich inspirieren und nahmen Anregungen mit nach Hause.

Der Baumwipfelpfad in Mettlach-Orscholz bei der Saarschleife war ein weiterer Höhepunkt unserer Reise. Hier ließ es sich keiner nehmen, alle seine Kräfte zu mobilisieren, um diese fantastische Aussicht zu genießen.

Bericht: Birgit Ander

Foto's: Birgit & Jürgen Ander

Hier zu allen Foto's vom ...'s Saarland.