Erfolgreiches Baukindergeld: Verbände fordern Fortführung

Wer ein Haus baut, schafft Zukunft. Vor allem junge Familien mit kleinen Kindern werden durch das Baukindergeld bei der Eigenheimbildung gefördert.   © Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar

8 Verbände für die Fortführung des Baukindergelds

Berlin/Bonn/Mönchengladbach/Stuttgart, 31.03.2021. Das Baukindergeld läuft Ende März 2021 aus.

Gemeinsam mit einem breiten Verbände -
bündnis aus den Bereichen Familien-, Kommunal- und Wohnungspolitik sowie dem Verbraucherschutz fordert der Verband Wohneigentum e.V. (VWE) eine Verstetigung des Baukindergeldes über diese Legislaturperiode hinaus.

"Gerade die nachrückende Generation hat Schwierigkeiten bei der Bildung von Wohneigentum", erklärt VWE-Präsident Manfred Jost, "junge Familien brauchen Unterstützung bei der Eigenkapitalbildung und Planungssicherheit".

"Das Baukindergeld ist eine Erfolgsgeschichte. Daher ist eine Verlängerung und weitere Verbesserung des Instruments sinnvoll", betonen acht Verbände in einer gemeinsamen Erklärung. "Auch in Zukunft müssen Familien bei der Bildung von Wohneigentum und damit nachhaltige Wohnstrukturen auch außerhalb der großen Städte unterstützt werden."

Die Zahlen zeigen: Ungeachtet der Kritik hat sich das Baukindergeld bewährt. 310.000 Familien haben einen Antrag auf Förderung gestellt - trotz Corona-Pandemie. Das übertrifft auch die Erwartungen der Bundesregierung, die bei Einführung im September 2018 mit 200.000 Anträgen gerechnet hat.

"Wer ein Haus baut, schafft Zukunft. Vor allem junge Familien mit kleinen Kindern werden durch das Baukindergeld bei der Eigenheimbildung gefördert", so die Verbände. Mehr als die Hälfte der Antragsteller hat Kinder unter vier Jahren. Dreiviertel der Familien haben ein Bruttojahres -
einkommen von unter 50.000 Euro. Aus Sicht der Verbände ist das Baukindergeld eine wirksame und an den Bedürfnissen von Familien orientierte Leistung. Gleichzeitig ist es eine wertvolle Unterstützung bei der Gesamtfinanzierung eines Immobilienkaufs.

"Was wir heute entscheiden, planen und bauen, wird das Leben von Familien über Jahrzehnte prägen", erklären die Verbände. Die eigenen vier Wände sind für Familien oft die einzige Möglichkeit, familiengerecht zu leben und darüber hinaus eine Investition in die Altersvorsorge.
Ob Kinder sich gut entwickeln, hängt wesentlich auch von der Wohnqualität und vom Wohnumfeld ab. Darauf verweist auch der jüngst veröffentlichte neunte Familienbericht.

Auch vor dem Hintergrund der andauernden Debatte um die Zukunft des Eigenheims fordern die Verbände, Familien in den Mittelpunkt der Bau- und Wohnungspolitik zu stellen. Da mit der Familiengröße der "Platzverbrauch" pro Kopf sinkt, sind Häuser zudem vergleichsweise effektiv genutzte Wohnfläche.

Jeder Euro Baukindergeld kommt dem Wohnungsmarkt insgesamt zugute. Eine Familie, die eine Immobilie baut oder saniert, macht eine Mietwohnung frei (Sickereffekt).
Das ist besonders in Zeiten von überteuerten Mieten und Wohnungsknappheit in Ballungsgebieten ein nicht zu unterschätzender Faktor. Darüber hinaus können sich auf diese Weise viele Familien leichter den Wunsch nach einem Eigenheim außerhalb der Ballungszentren erfüllen. So leistet das Baukindergeld auch einen Beitrag zur Verwirklichung gleichwertiger Lebensverhältnisse in allen Landesteilen. Aus diesem Grunde sollte es weiter verbessert werden, etwa um eine Komponente "Jung kauft Alt" zur gezielten Setzung von Kaufanreizen für den Erwerb von Bestandsimmobilien. Dies würde auch helfen, Ortskerne in von Strukturveränderungen betroffenen Gebieten zu stabilisieren.

Aus diesen vielfältigen Gründen steht für die Verbände die Notwendigkeit der Fortführung und weiteren Verbesserung des Baukindergeldes außer Frage: "Wer die Familien und die Strukturen am Wohnungsmarkt nachhaltig fördern will, muss das Baukindergeld dauerhaft verstetigen."

Pressemitteilung des Verband Wohneigentum e.V.

Diese 8 Verbände sind für die Fortführung des Baukindergelds:

Manfred Jost

Dr. Elisabeth Müller
Bundesvorsitzende
www.kinderreichefamilien.de

Quelle: Verband Wohneigentum e.V.