Gebäude-Energiegesetz 2.0 (GEG) - Land schlägt Steilpass

Gebäude-Energiegesetz 2.0 (GEG)-Land schlägt Steilpass
Jährliche Treibhausgas-Emissionen sollen erheblich reduziert werden.   © Verband Wohneigentum Heinsheim am Neckar

Studie zeigt auf, wie das Ziel klimaneutraler Gebäude bis 2045 erreicht wird. Hierzu braucht es zeitnah ein "Gebäude-Energiegesetz 2.0", so das Umweltministerium.

Der aktuelle Gebäudebestand verursacht ca. 30 Prozent der Treibhausgas-Emissionen im Land. Durch das GEG 2.0 soll ein, klimaneutraler Gebäudebestand bis zum Jahr 2045 erreicht werden.

Gremium gibt Eckpunkte vor

Diesen Auftrag erhielt vom Umweltministeriums Baden-Württemberg das "ifeu-Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg", das "Energie Effizienz Institut" Weimar und das "Architekturbüro Schulze Darup" aus Nürnberg.

Vorgeschlagene Eckpunkte des GEG 2.0:

• Ein langfristiger und wirksamer CO2-Mindestpreis als wichtige Rahmenbedingung

• Förderung von Eigentümerinnen und Eigentümer auch für gesetzlich vorgeschriebene Anforderungen (Grundsatz "Fordern und Fördern")

• Höhere Mindeststandards für Neubauten, die deutlich über das aktuelle Niveau hinausgehen und dem Ziel der Klimaneutralität entsprechen (unter anderem Photovoltaik-Pflicht)

• Ambitionierte Anforderungen an Bestandgebäude mit vorgegebenen Klimaklassen, die stufenweise erreicht werden müssen

• Eine zielorientierte, einfachere und robuste Regelungssystematik erleichtert das Erreichen der Anforderungen: Dazu werden - als neue Anforderungsgrößen - Treibhausgas-Emissionen als eigentliche Zielgröße eines klimaneutralen Gebäudebestandes eingeführt sowie der Heizwärmebedarf als Effizienzmaßstab

• Das Aus für fossile Heizkessel

• Mehr Effizienz im Betrieb: Neue Heizanlagen müssen mit einer digitalen Echtzeit-Messeinrichtung ausgestattet sein ("Effizienz-Cockpit")

• Bessere Energieausweise bei Neubauten sowie Bestandsmaßnahmen

• Vollzug: Die Behörden werden in die Lage versetzt, das Einhalten der Anforderungen besser zu überwachen. Energieausweise werden in einer Datenbank gespeichert.

Zur Studie eines zukunftsfähigen Gebäude-Energiegesetzes für Baden - Württemberg...

Quelle: Land Baden - Württemberg