Der Heinsheim-Tag Führung mit Manfred Schädler für die Arbeitsgemeinschaft Gästeführung e.V.

Der Heinsheim-Tag
In der Heinsheimer Bergkirche.   © Manfred Schädler

Viele besondere Anziehungspunkte in und um den Bad Rappenauer Teilort Heinsheim sind das Ziel unseres Tagesausflugs am 12.06.2ß22, der
am Eingang zum Kurhaus Bad Rappenau beginnt.

Zunächst steuern wir mit dem Shuttle-Kleinbus den mehr als 400 Jahre alten jüdischen Friedhof auf der Höhe über dem Fünfmühlental an.

Der Jüdische Friedhof zählt zu den symbolreichsten seiner Art. Die Symbole auf den Grabsteinen geben oft vieles über die dort bestatteten Menschen preis.

Vom Friedhof aus geht es weiter mit dem Kleinbus zum Parkplatz an der Bergkirche Heinsheim. Von dort beginnt unsere Wanderung über Feld- und Wiesenwege. Als erstes erreichen wir die Burg Ehrenberg und betreten diese über ihren ehemaligen, nun historischen, Zugang.

Auf unserem Weg durch die Burg, die den romantischen Flair eines Dornröschenschlosses besitzt, erfahren wir so einiges aus der Geschichte der Herren von Ehrenberg und der ihnen nachfolgenden Burgherren. Von hier haben wir es nicht mehr weit hinab ins Tal, werfen noch einen Blick in die katholische Kirche mit ihren sehenswerten Schnitzereien und finden uns schließlich zum Mittagessen im Clubhaus 1911 des TSV Heinsheim ein.

Vom Neckarufer aus folgen wir nun der Wanderroute "Neckarsteig", die durch das Dorf und uns zur Ehemaligen Synagoge in Heinsheim führt, deren aufwändige Restaurierunge gerade abgeschlossen werden konnte. Bei der Führung durch das historische Gebäude erfahren wir Interessantes und Wissenswertes über die ehemalige jüdische Gemeinde sowie über die Geschichte und Zukunft des Gebäudes. Nur wenige Schritte weiter wartet das Schloss Heinsheim mit der barocken Schlosskapelle und seiner romantischen Parkanlage auf uns.

Von der Schlossgasse aus führt unser Weg zur "Kirchenstaffel". Beim Erklimmen der 118 Stufen können wir noch einen herrlichen Blick auf das Dorf genießen, bevor wir die wunderschöne Heinsheimer Bergkirche erreichen. Diese ist eine der ältesten Landeskirchen in Süddeutschland, ihr Besuch ist Abschluss und Höhepunkt des Heinsheim-Tages zugleich. Von hier bringt uns der Shuttlebus zurück nach Bad Rappenau.

Der Tagesausflug dauert etwa sechs Stunden, der Rundwanderweg hat eine Länge von etwa fünf Kilometern. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro, Inhaber einer gültigen Gästekarte bezahlen 9 Euro. Das Mittagessen ist im Preis nicht inbegriffen, eine Anmeldung zur Teilnahme ist erwünscht, da die Platzzahl im Shuttlebus begrenzt ist. Trittfeste Schuhe sowie eine Kopfbedeckung für Männer sind für den Besuch des Jüdischen Friedhofs empfohlen.

Termin: 19.06.2022

Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Parkplatz vor dem Kurhaus Bad Rappenau

Anmeldung:
Email: gaesteinfo@badrappenau.de oder Tel. 07264 922-391 oder 07264 922-393

Weitere Info auf der Website unseres Vorstandmitglied Manfred Schädler...

Quelle: www.manfredschaedler.de