Digitaler Bauantrag in Baden-Württemberg bequem von zu Hause aus

Digitaler Bauantrag in Baden-Württemberg
Beispielbild.   © Verband Wohneigentum Heinsheim/Bad Rappenau

Um einen digitalen Bauantrag in Baden-Württemberg zu stellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Über das Portal "Service-BW": Hier können Sie Ihren Antrag online stellen und verschiedene Formulare elektronisch ausfüllen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Unterlagen direkt hochzuladen.

Über ein Genehmigungsportal der jeweiligen Kommune: Einige Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg bieten eigene Genehmigungsportale an, über die Sie Ihren Bauantrag digital einreichen können. Informieren Sie sich am besten auf der Website Ihrer zuständigen Behörde, ob ein solches Portal zur Verfügung steht.

Über das "Elektronische Bauantragsverfahren" (ELBA): ELBA ist eine spezielle Software, die von vielen Bauaufsichtsbehörden in Baden-Württemberg genutzt wird. Hier können Sie Ihren Bauantrag ebenfalls digital einreichen und den Fortschritt online verfolgen.

Beachten Sie, dass für die Nutzung der digitalen Bauantragsverfahren bestimmte technische Voraussetzungen erfüllt sein müssen, wie zum Beispiel eine elektronische Signatur. Informieren Sie sich hierzu am besten im Vorfeld bei Ihrer zuständigen Behörde.

Weitere Info...