Osterbrunnen 2011

Siedlergemeinschaft Heinsheim

Osterbrunnen der Siedlergemeinschaft Heinsheim

Ist der Winter vorbei und der Frühling hält Einzug, kann man in Heinsheim, zwei Osterbrunnen der Siedlergemeinschaft Heinsheim, bewundern. Als es noch keine zentrale Wasserversorgung gab, war gutes Wasser eine besondere Kostbarkeit. Aus dieser Zeit stammt der Brauch, die lebenserhaltenden Quellen zu schmücken. In den Tagen vor Karfreitag bis etwa 2 Wochen nach Ostern, sind nicht nur in Heinsheim , sondern auch wieder in immer mehr Orten, zahllose Brunnen mit Tausenden buntbemalter Eierschalen, mit Blumen, Kränzen und Girlanden geschmückt. Seit 2009 sind es die Frauen und Männer, der Siedlergemeinschaft Heinsheim, um Anneliese Rein die ein wahres Feuerwerk zusammenbinden und mit frischem Grün ausschmücken! Ein Gestell, wird mit Fichten- und Tannenreisig umwickelt, mit Eiern und Blumen geschmückt und am Brunnen angebracht. Und jährlich werden es mehr staunende Besucher, aus nah und fern, die, die beiden Osterbrunnen der Siedlergemeinschaft Heinsheim, an der Kreuzung Brudersteige/Zimmersteige und in der Neckarstraße bewundern. Diese schöne Tradition will die Siedlergemeinschaft Heinsheim auch in Zukunft fortsetzen. C.W.

Osterbrunnen 2011

• Bild 1 von 8