Fachvortrag: Nachbarschaftsrecht Baden - Württemberg

Fachvortrag: Nachbarschaftsrecht Baden - Württemberg

Fachvortrag Nachbarschaftsrecht 18.01.2012

  • Bild 1 von 4

     

  • Bild 2 von 4

     

  • Bild 3 von 4

     

  • Bild 4 von 4

     



Die Siedlergemeinschaft Heinsheim präsentierte am 18. Januar 2012 im Kath. Pfarrgemeindehaus zu Heinsheim den Fachvortrag zu dem vielfältigen Thema des Nachbarschaftsrecht in Baden - Württemberg.
In dem gut besuchten Saal des Kath. Pfarrgemeindehaus konnte der Gemeinschaftsleiter Harald Fink die Gäste und den Referenten, den Landesgeschäftsführer des Verbandes Wohneigentum Axel Ackermann begrüßen.
Der Referent ist von Beruf Gartenbautechniker und hauptamtlich seit 1974 für den Landesverband tätig, zuerst als Gartenfachberater und seit 2002 als Landesgeschäftsführer. Ackermann führte recht gekonnt, mit sehr vielen eigenen Erfahrungen gespickt, durch dieses normalerweise privatrechtliche Thema mit manchmal recht humoristischen aber auch bestürzenden Beispielen, welche dann in das Strafrecht abgleiten. Grundsätzlich ist ja heutzutage fast jeder privatrechtlich versichert und solche Angelegenheiten dann per Anwälte und Schlichter geregelt werden, da die Gerichte es ablehnen diese Fälle zu behandeln. Meist sind dann Grenzeinfriedungen, Pflanzenwuchs und deren Auswirkungen Thema des meist sehr emotional geführten nachbarlichen Disputs. Zu den Bestimmungen zu diesen Themen hatte Ackermann eine ausführliche Liste an die Teilnehmer verteilen lassen. Der einstündige Vortrag war, was man an den Reaktionen der Zuhörer sehen konnte, eine gelungen Sache, welche mit einigen Wortmeldungen abgeschlossen wurde. Ackermann betonte, daß der Landesverband Beratungen zu diesem Thema an alle Mitglieder kostenfrei anbieten würde und er meist selbst persönlich sich vor Ort informieren würde (Telefonnummer hierzu in der Verbandszeitschrift „Familienheim und Garten“ am Ende der Mitteilungen des Landsverbandes Baden-Württemberg). Gemeinschaftsleiter Harald Fink bedankte sich bei Ackermann mit einem Weinpräsent.

Bericht und Foto's: Claus Weis

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.