Bericht der Jahreshauptversammlung 2012

Die Siedlergemeinschaft Heinsheim veranstaltete am 10. März 2012 ihre diesjährige Jahreshauptversammlung in der TSV Gaststätte „Family“ der Josef-Müller-Halle Heinsheim. Gemeinschaftsleiter Harald Fink konnte zahlreiche Mitglieder sowie die örtliche politische Prominez begrüßen. Traditionell wurde nach der Begrüßungsrede an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute und der Ehrenbezeugung gedacht.

Im Anschluß überbrachte der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Mosbach Herr Günter Gepperth die Grüße des Landesverbandes Wohneigentum Baden-Württemberg und berichtete dass man jede Gelegenheit genutzt habe, um den mittlerweile 25.000 Mitglieder starken Verband ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, auch mit einem neuen Profil in Sachen Dienstleistung z. B. durch das neue Dienstleistungszentrum in Karlsruhe.

Als Basisziele nannte Gepperth die Immobilienbörse, unabhängige Baufinanzierung und –begleitung, Rechtsberatung und –vertretung, Gartenfachberatung und –planung, Grundversicherungspakete für Bauherren, Interessenvertretung, Jugendarbeit, Begutachtung und Wertermittlung, Energieberatung, aber auch Beratung für altersgerechtes Wohnen, Vermietungsbereich, Immobilienübergabe, bzw. Erb- und Testamentsfragen.

Gemeinschaftsleiter Harald Fink, Stellv. Vorsitzender Markus Osterberger und Kreisvorsitzender Günter Gepperth nahmen im Anschluß die Ehrung langjähriger Mitglieder vor.

So wurden für 10-jährige Mitgliedschaft Andreas Kanberger, Herbert Klenk, Gerhard Lochmahr, Anja Richards, für 25-jährige Mitgliedschaft Margarethe Freppan, Heide Lohmann, Dieter Rein, für 40-jährige Mitgliedschaft Anneliese Krauter, Martha Wanke, für 50-jährige Mitgliedschaft Erich Biernoth, Wilhelm Dreiseitel, Annemarie Kipp und Elisabeth Wittmann geehrt.

In seinem Bericht lies der Gemeinschaftsleiter Harald Fink das Jahr 2011 nochmals Revue passieren: Jahreshauptversammlung am 12.02.2012, Fachvortrag Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht am 15.03.2011, Frühjahrschnittkurs am 30.03.2011, das schmücken der Brunnen zu Ostern, das Sommerfest, der Jahresausflug zur Bundesgartenschau nach Koblenz, das Erntedankfest mit Kreissiedlertreffen und der Tagesausflug zur Chysantema nach Lahr. Sämmtliche Veranstaltungen waren sehr gut besucht und fanden bei den Mitgliedern reges Interesse. Zu all diesen Veranstaltungen kamen noch zahlreiche Verpflichtungen des Vorstands auf Kreis - und Landesebene, dessen Mitgliedern Harald Fink herzlich dankte. In seinem Ausblick wies Harald Fink unter anderem auf die Termine des Jahres 2012 hin, so zum Beispiel den Lehrgang zum Motorsägeführerschein am 16. und 17.März, das Sommerfest am 2. und 3. Juni, den Jahresausflug ins Herz von Deutschland, nach Thüringen vom 08. bis 11. Juni und den Tagesausflug in die Pfalz im Oktober.

Kassier der Siedlergemeinschaft Rolf Glöckler legte seinen Bericht mit detaillierten Zahlen zu den Einnahmen und Ausgaben ab.So konnte für das vergangene Jahr ein leichtes Plus verzeichnet werden. Die beiden Kassenprüfer Helga Bräcklein und Herbert Köbele bescheinigten dem Kassier einen korrekten Kassenstand und eine einwandfreie Kassenführung.

Presswart und Interntbeauftragter Claus Weis berichtete mit einer kleinen Präsentation über seine Aufgaben, hier wies er besonders auf den schönen Erflog des Internetauftritts der Siedlergemeinschaft hin. Diese Seiten bieten den Intteressierten und unseren Mitgliedern aktuelle Informationen rund um Haus und Garten, unsere Aktivitäten, Bilder und Berichte, Verbandsinformationen, Rezepte, Videos und vieles mehr auch zum Download an.

Zum Abschluß wurde keine Aussprache zu den Berichten gewünscht und die gesamte Vorstandschaft ohne Gegenstimmen von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Jahreshauptversammlung 10.03.2012

• Bild 1 von 29