Motorsägenkurs

Zweitägiger Motorsägenkurs der Siedlergemeinschaft Heinsheim

Vom 16.- 17. März 2012 wurde von der Siedlergemeinschaft Heinsheim ein zweitägiger Motorsägenlehrgang angeboten. Die Siedlergemeinschaft Heinsheim konnte hierzu den Förster des Forstbezirks Bad Rappenau, Herrn Schall gewinnen. Gemeinschaftsleiter Harald Fink konnte neben Herren Schall 18 Interessierte Teilnehmer im Vereinsraum der Siedlergemeinschaft begrüßen.

Das Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es, folgende Lerninhalte zu vermitteln:

• Unterweisung an der Motorsäge mit den Schwerpunkten:
o Wartung und Pflege
o Schärfen der Motorsägenkette
o Einfache Reparaturen
• Informationen zur Unfallverhütung bei der Waldarbeit
• Persönliche Schutzausrüetung
• Schneideübungen im Wald unter besonderer Beobachtung von
Gesichtspunkten zur Unfallverhütung
• Brennholz Aufarbeitung und Lagerung

Zunächst wurden am Freitagabend im theoretischen Teil die Grundkenntnisse über Unfallgefahren und die Unfallverhütungsvorschriften vermittelt. Anschließend folgte die Lehre über die Ausrüstung und deren Wartung. Zuletzt wurden die verschiedenen Säge- und Fälltechniken erläutert und besondere Fällsituationen durchgesprochen. Anhand der unterschiedlichen Sägetypen erlernten die Teilnehmer die regelmäßigen Wartungstätigkeiten: Luftfilter reinigen, Schwert wenden und entgraten, Gehäuse reinigen, Füllstand der Betriebsstoffe. Um die Motorsäge für den effektiven Einsatz bereit zu halten, wurde schließlich auch die Kette von Hand geschärft. Mit entsprechenden Beurteilungsmethoden wurden die Ketten per Rundfeile und Tiefenlehre wieder einsatzklar gemacht.

Der zweite Lehrgangstag stand ganz im Zeichen der Praxis. Im Rappenauer Wald wurde das am Vortag erlernte geübt. Jeder Teilnehmer hatte unter fachlicher Aufsicht zwei Bäume zu fällen. Schwierige Fällsituationen wurden vom Ausbilder gezeigt. Während der gesamten Arbeiten im Wald wurde die Wichtigkeit bestimmter Standards immer wieder verdeutlicht: saubere Bruchleiste und -sockel, Sicherheitsregeln beim Entasten, Grundsätze der gemeinsamen Waldarbeit unter Kollegen (immer Zusammenbleiben, keine getrennten Arbeitsorte).

Als Fazit lässt sich sagen: Alle 18 Teilnehmer absolvierten den Kurs mit Erfolg und waren hoch zufrieden mit dem Ausbilder und den vermittelten Inhalten. Dankenswerter Weise spielte auch das Wetter erstklassig mit, so dass der gesamte Lehrgang rundum gelungen war. Ein Dank gilt den Organisatoren der Siedlergemeinschaft Heinsheim, auch für die gute Verpflegung am Freitag im Vereinsraum sowie am Samstag im Wald. Pressewart Claus Weis bedankte sich nach Abschluss des Lehrgangs bei den Teilnehmern und beim Ausbilder Herrn Schall. Als Dank überreichte er ihm ein Weinpräsent.

Bericht und Foro's: Claus Weis

SG Heinsheim Motorsägenkurs 16. - 17. März 2012

Ein Klick auf's Bild und Sie sehen alle Bilder des Motorsägenkurs !