Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Für den Schutz der Schwalben setzt sich unsere Siedlerin Christel Schmitt ein.

Um das Vorkommen der Schwalben auszuweiten und zu sichern sind geeignete Nistplätze unabdingbar. "Rauch- und Mehlschwalbe sind sogenannte Gebäudebrüter und seit Menschengedenken mit uns verbunden". Ihnen fehlt oftmals, in der heutigen Zeit ein geeigneter Nistplatz oder deren Material zum Bau eines Nestes.

Nicht so bei unserem Vorstandsmitglied Christel Schmitt, an Ihrem Haus befinden sich 32 Schwalbennester die jedes Jahr voll belegt sind.

Schwalben bauen ihr Nest an raue Mauern von Häusern und Ställen und unter Dachvorsprüngen sowie anderen schützenden Überhängen. Schwalben brüten in Kolonien, daher findet man viele Nester an Häusern und Gebäuden. Sie sind meist dicht aneinander gereit. Ein Streit zwischen den Brutpaaren der Nachbarnester ihrese Einfluglochs ist nicht unüblich und für den aufmerksamen Beobachter ist eine große agressivität unter den Schwalben feststellbar.

............................................................... Die geschlossenen Nester, einzig das Schlupfloch ist offen, bestehen meist aus Ton oder Lehm. Die Form meist Rund mit einem oben angebachten Einschlupfloch. Die Nestmulde ist gut ausgepostert. Nester werden jährlich wiederverwendent und immer wieder von den Schwalben renoviert. Schwalben sind sehr heimatverbunden: Nester werden lange von den Schwalben benützt, in manchen Gegenden mit optimalen Bedingungen 60 bis über 80 Jahre.

Ein Klick auf's Bild und Sie sehen alle Schwalbenbilder !

Schwalben

Foto's: Claus Weis

Hier finden Sie Info's zum Zaunkönigpaar unserer Siedlerfamilie Renate und Ludwig Köder: Heinsheimer Zaunkönig

Zaunkönigpaar brütet bei unserer Mitgliedsfamilie Brigitte und Robert Bönisch