Erntedankfest mit Kreissiedlertreffen

Am Sonntag, 30. September 2012, feierte die Siedlergemeinschaft Heinsheim im Katholischen Pfarrgemeindehaus das Erntedankfest verbunden mit dem Kreissiedlertreffen des Bezirks Mosbach. Sicher war es auch das schöne Sonnenwetter, das zahlreiche Besucher anlockte, aber auch das Programm war abwechslungsreich gestaltet. Hungern und verdursten musste während des Erntedankfestes natürlich niemand. Hierfür zeichneten sich die emsigen Küchenhelfer verantwortlich. Empfangen wurden die zahlreichen Gäste mit einer Drehorgeldarbietung der Heinsheimer Drehorgelspielerin Frau Pedde – Schiedt in dem festlich mit den Früchten des Feldes und der Gärten unserer Siedlerinnen und Siedler geschmücktem Kath. Pfarrgemeindehaus. Gemeinschaftsleiter Harald Fink begrüßte die Siedlerinnen und Siedler, auch die der benachbarten Gemeinschaften, die Gemeinschaften der Kreisgruppe Mosbach mit deren Kreisvorsitzenden Günter Gepperth, die Heinsheimer Gemeinderäte und die Vorstände der Heinsheimer Vereine. Kreisvorsitzenden Günter Gepperth überbrachte die Grüße der Kreisgruppe Mosbach und des Landesverbandes zum Kreissiedlertreffen. Im Anschluß spielte die Feuerwehrkapelle Heinsheim mit wunderschönen Weisen zum Siedlerfrühschoppen auf.
Mitgestaltet wurde das Erntedankfest mit Kindern des Eva. Kindergarten Heinsheim im Alter bis 6 Jahren mit Lieder und Gebeten zum Thema „Erntedank“ . Der Ökumenische Kirchenchor unter der Leitung von Frau Schwarzer erfreute die Gäste mit den Klängen des Liedes „Gott Deine Güte“ und weitern besinnlichen und fröhlichen Liedern. Stadträtin Gundi Störner überbrachte die Grüße des Oberbürgermeister der Stadt Bad Rappenau, Herrn Blättgen und der Verwaltung. Bei Kaffee und Kuchen ließ man es sich gutgehen. Zu erraten war beim Schätzspiel, wie viele Walnüsse sich in einer großen Flasche befinden, hier gab es schöne Preise zu gewinnen.
Großen Dank den fleißigen Helfern und den großzügigen Spendern beim Erntedankfest 2012. Ohne das ehrenamtliche Engagement und Unterstützung der Mitglieder und Freunde der Siedlergemeinschaft Heinsheim könnte eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden.

Ein Klick auf's Bild und Sie sehen alle Bilder des Erntedankfestes !

Erntedankfest mit Kreissiedlertreffen der SG Heinsheim 30. September 2012

Bericht: Claus Weis