Zecken im Ländle FSME Saison hat begonnen

Aber auch kleine miese Tierchen freuen sich über die Wärme am Tag: Zecken !
Auch kleine miese Tierchen freuen sich über die Wärme am Tag: Zecken !   © Verband Wohneigentum Heinsheim/Bad Rappenau

19.04.2023

Ist es nicht toll ?

In Baden-Württemberg hat die Periode der Zeckenaktivität begonnen, wodurch das Risiko, durch einen Zeckenbiss an der gefährlichen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zu erkranken, erneut steigt. Im März wurde bereits der erste FSME-Fall des Jahres verzeichnet.

Über steigende Tagestemperaturen, freuen sich nicht nur wir Menschen im Ländle, sondern auch die Tiere in Wald, Stall, Flur und Feld !

Aber auch kleine miese Tierchen freuen sich über die Wärme am Tag: Zecken !

Diese kleinen Dinger saugen unser Blut, nachdem sie sich an uns festgebissen haben, ab.

Wir könnten dies ja einfach damit abtuen, in dem wir sagen: " Die wollen ja auch nur was zu saufen haben". Das dumme dabei ist nur, mit dem Biss können auch gefährliche Krankheiten auf uns Menschen übertragen werden !

Ob Bauer, Spaziergänger, Hobbygärtner oder Urlauber, sie saugen sich fest und machen keinen Unterschied !

Diese kleinen Dinger saugen unser Blut, nachdem sie sich an uns festgebissen haben, ab
Diese kleinen Dinger saugen unser Blut, nachdem sie sich an uns festgebissen haben, ab.   © Verband Wohneigentum Heinsheim/Bad Rappenau
Vor allem wenn man wie wir, in Baden - Württemberg, einem der ausgewiesenen Risikogebiete in Deutschland, lebt.

Neben FSME und Borreliose, können auch Babesiose, Ehrlichiose, Fleckfieber und Krim-Kongo-Fieber auf uns Menschen übertragen werden.

Eine aktuelle Karte mit den Risikogebieten in Deutschland finden Sie unter folgendem Link: Zeckenrisikogebiete in Deutschland

Weitere Link's:

Beginn der FSME-Saison - Pressemitteilung des Regierungspräsidium Stuttgart

Robert Koch Institut: Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Zecken,
Zeckenstich, Infektion


Robert Koch Institut: Antworten auf häufig gestellte Fragen zur FSME-Impfung

Gesundheitsamt Baden-Württemberg: Aktuelle Informationen
zum Infektionsgeschehen

Claus Weis

Quelle: Regierungspräsidium Stuttgart

Quelle: Zecken.de

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.