Neues kfW - Programm

Neues KfW-Programm zum 01.05.2013

Erneuerbare Energien - Speicher (Programm-Nr. 275) zum 01.05.2013

Zum 01.05.2013 startete das neue KfW-Programm "Erneuerbare Energien - Speicher". Ein Programm, das die Nutzung von stationären Batteriespeicher-
systemen in Verbindung mit Photovoltaikanlagen durch zinsgünstige Darlehen der KfW und Tilgungszuschüsse vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit finanziert werden, unterstützt.

Zu den förderfähigen Investitionen gehören einerseits die Neuerrichtung einer Photovoltaikanlage in Verbindung mit einem stationären Batteriespeichersystem
und andererseits die Nachrüstung eines stationären Batteriespeichersystems, das nachträglich zu einer nach dem 31.12.2012 in Betrieb genommenen Photovoltaikanlage installiert wird.

Das Programm „Erneuerbare Energien – Speicher“ wendet sich an in- und ausländische Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die sich mehrheitlich in Privatbesitz befinden, Unternehmen, an denen Kommunen, Kirchen, karitative Organisationen beteiligt sind, freiberuflich Tätige, Landwirte und natürliche Personen und gemeinnützige Antragsteller, die den mit einer Photovoltaikanlage erzeugten Strom oder einen Teil davon ein-speisen.

Das aktuelle Programm-Merkblatt sowie die aktuellen Formulare sind im Internet
im Archiv des KfW Beraterforums (beraterforum.kfw.de) und im Downloadcenter (www.kfw.de/merkblaetter bzw. www.kfw.de/formulare) veröffentlicht. Alternativ können Sie die aktuellen Programm-Merkblätter über den zentralen Bestellservice der KfW beziehen:

Servicenummer 0800 5399000 kostenfrei
E-Mail bestellservice@kfw.de