Sommerschnittkurs

Sommerschnittkurs

07.07.2013

Sommerschnittkurs der Siedlergemeinschaft Heinsheim am 01.07.2013
Foto: Angelika Fink  
Am 1. Juli hatte die Siedlergemeinschaft Heinsheim, Mitglieder und Interessierte zum Sommerschnittkurs in die Goldschen und Finkschen Gärten eingeladen. Bei herrlichem Gartenwetter begrüßte Gemeinschaftsleiter Harald Fink 20 Teilnehmer und den Gartenfachberater des Landesverbands Wohneigentum e.V., Sven Görlitz. Zunächst durfte die Frage beantwortet werden: WARUM jetzt im Sommer schneiden ? Die Antwort hierzu ist so vielschichtig wie einleuchtend: "Der Schnitt im Januar ist traditionell bedingt. Bauern und Gärtner hatten zum Jahresanfang die Zeit, sich um die Gehölze zu kümmern - und haben den Vorteil, nicht so leicht ins Schwitzen zu kommen", meinte Sven Görlitz. Der Baum hat dagegen einige Nachteile: Schutzlos ist er Viren und Pilzen während der Ruhephase ausgeliefert, die über die Schnittfläche eindringen können. Außerdem braucht er alle Kräfte und Energie um im Frühjahr zum Austreiben um die Knospen zum Aufplatzen zu bringen. Beim Sommerschnitt dagegen kann einer Infektion durch aktive Prozesse in der Pflanze entgegengewirkt und die Schnittfläche durch die Rinde besser überwallt werden. Einige Baumarten sollten ausschließlich im Sommer geschnitten werden ! Hierunter fallen Sauer- und Süßkirschen, alles Steinobst und im Ziergarten der Ahorn, die Buche und Hainbuche und vor allem die Walnuss. Kernobst sollte man ebenso im Sommer schneiden, da die erforderlichen Maßnahmen im belaubten Zustand besser zuerkennen sind. Sven Görlitz überzeugte die Teilnehmer von der unabdingbaren Notwendigkeit optimaler Schnittwerkzeuge, wie einer professionellen Handschere, einer Hebelschere mit 2 Schneiden, von Blatt-Zugsägen und einer Stangenschere mit Kräfte schonender Seilzug-Umsetzung. Diese Gerätschaften sind sicher nicht ganz billig, aber überzeugen den Gartenfreund von ihrer langwertigkeit! Fragen zu Pflanzenkrankheiten und Besonderheiten des Baum – und Strauchschnitt wurden nicht nur kompetent beantwortet, er zeigte auch an Baum und Strauch wie wichtig ein Erziehungsschnitt, Erhaltungsschnitt und ein Verjüngungsschnitt sein kann. Selbstverständlich kam auch der Naturschutz zur Sprache, Gehölze sollten vom Sommerschnitt ausgenommen werden, wenn Vögel oder Insekten in ihnen nisten. Dass bei angenehmen Sommer-Temperaturen das schneiden im Garten ein wenig mehr Spaß bereitet als im tristen Winter, davon konnte Sven Görlitz doch viele der Teilnehmer überzeugen und erhielt hierfür den Beifall der dankbaren Schnittkursteilnehmer. Harald Fink bedankte sich bei ihm für die Durchführung des Schnittkurs mit einem Präsent.

Ein Klick auf's Bild und Sie sehen alle Bilder des Sommerschnittkurs vom 01.07.2013 !

Bericht und Foto's: Claus Weis

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.